Arthrose im ganzen Körper?

MedSprechstd  09.02.2021, 01:01

Fuß, Schulter, Finger schmerzen die auch, oder nur die knirsch geräusche?

plstellme
Fragesteller

Nur die Geräusche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Krankheit bei der man im ganzen Körper Arthrose oder ähnliches haben kann oder woran könnte es sonst liegen?
  • Grundsätzlich ja; man kann eine Polyathrose (Athrose an mehreren Gelenken) haben.
  • bei dir, das Knie könnte Athrose sein... (ist es eine gesicherte Diagnose vom Arzt?)

Knacken + Schmerzen = ja könnte was sein, sollte man sich näher angucken!

Knacken ohne Schmerzen, Zitat meines Orthopädie-Lehrers:

Wenn es knackt aber nicht weh tut, ist es das Alter!

ich liebe seinen spruch xD,... auf jeden ein zeichen für mangelnes Gelenk spiels,...

(...) dass auch andere Gelenke knirschen wie zB Fußgelenk, Schulter und Finger. (...)

Grundsetzlich die Knack Geräusche die entstehen könnnen, sind wenn 2 Gelenk Partner, die jeweils mit Knorpel überzogen sind, mit einander "Fest kleben".

Dann durch Bewegung bsp. im Fuß man läuft, laufen die Gelenk Partner je nach Bewegung mit einander oder gegeneinander, das "knack Geräusch" kommt erst, wenn dieser Biomechanische vorgang nicht "Glatt" läuft.

Die Knorpel schicht ist reich an Wasser, also durch das trennen der Gelenkpartner werden vorherrschen Adhäsions Kräfte aufgebrochen bei jeder Bewegung.

Wenn dich die Knack Geräuschen stören in Fußgelenk, Schulter und Finger: muss das Gelenk Spiel verbessert werden, innerhalb des Gelenks durch mobility training, also stückchen weise das Bewegungs ausmaß im Gelenk vergrößern (in Zukunft volle ROM errreichen zu können).

Knie müsste man sich Gesondert anschauen, bzw. in Funktion begutachten:

  • ist das Knie wirklich das Problem...?
  • wie ist dein Gangbild (Biomechanik und statik begutachten)
  • bei welcher Bewegunng schmerzt es...?
  • vielleicht Struktur verletzungen...?
  • welche Bewegungen sind innerhalb der Gelenks Kapsel möglich...?
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn mehrere Gelenke schmerzen, heißt es Polyarthritis.

Mit vegetarischer und auch sonst säurearmer Ernährung kann man sich weitgehend schmerzfrei halten.

Es empfiehlt sich, ein einfaches Repertoire an Übungen zu haben, um jederzeit das jeweilige Gelenk zur besseren Durchblutung zu bringen; und zur Bildung von Gelenkflüssigkeit, die sich nur durch Bewegung bildet.

An den Händen empfehle ich kreisendes Trockenbürsten. Das nimmt die Schmerzen.

Laufen und Gymnastik helfen sehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MedSprechstd  11.02.2021, 14:34

Endung "-itis" entzündung

wenn es schon chronisch geworden ist, endung "-ose"