Wieviele Flüge finden am Tag auf der Welt statt?

4 Antworten

Mal sehen, in Deutschland hat jede große Stadt einen Flughafen. Das sind auf jeden Fall die 10 großen. Dazu kommen dann noch die Provinzflughäfen - ca. 20. Auf jedem Flughafen startet im Durchschnitt alle 5 Minuten ein Flugzeug. Also 12 Flugzeuge pro Stunde. aber nur tagsüber. Also von 8 - 22 Uhr. => 14 Stunden 14x5 = 70 Starts pro Tag pro Flughafen In ganz Deutschland sind das dann 70 * 30 = 2100 Starts. Wenn wir jetzt sagen, dass ein Land wie D mit 80Mio 2100 Starts pro Tag hat, dann sind das weltweit für alle Länder: 2100/80 * 6000 (wegen 6 mrd menschen) = 26,25 * 6000 = 159 000 Starts Wenn man jetzt noch wissen möchte wie viele Flugzeuge das sind müsste man noch überlegen wie viele Flüge ein Flugzeug pro Tag absolviert. Ich denke das dürften ca. 3 Flüge sein => 53000 Flugzeuge pro Tag in der Luft

wealersav
Fragesteller

Interessante These, aber 70 Starts hat allein frankfurt schon in vielleicht 2 Stunden ;-)

wealersav
Fragesteller

hmm

gruenbaer  31.07.2010, 13:02

Quellenangabe bitte nicht vergessen... http://www.es-gibt-keine-dummen-fragen.de/fragen-und-antworten/Verkehrswesen-Luftfahrt/frage_2007912115825411.html von: , 25.11.2008 um 22:58:42 Uhr » antworten

Mal sehen, in Deutschland hat jede große Stadt einen Flughafen. Das sind auf jeden Fall die 10 großen. Dazu kommen dann noch die Provinzflughäfen - ca. 20. Auf jedem Flughafen startet im Durchschnitt alle 5 Minuten ein Flugzeug. Also 12 Flugzeuge pro Stunde. aber nur tagsüber. Also von 8 - 22 Uhr. => 14 Stunden 14x5 = 70 Starts pro Tag pro Flughafen In ganz Deutschland sind das dann 70 * 30 = 2100 Starts. Wenn wir jetzt sagen, dass ein Land wie D mit 80Mio 2100 Starts pro Tag hat, dann sind das weltweit für alle Länder: 2100/80 * 6000 (wegen 6 mrd menschen) = 26,25 * 6000 = 159 000 Starts Wenn man jetzt noch wissen möchte wie viele Flugzeuge das sind müsste man noch überlegen wie viele Flüge ein Flugzeug pro Tag absolviert. Ich denke das dürften ca. 3 Flüge sein => 53000 Flugzeuge pro Tag in der Luft

ergoogelt:

Ich habe es mir mal so "in etwa" ausgerechnet. Bekannt ist, dass 2008 weltweit 2,5 Mrd Menschen den zivilen Flugverkehr nutzten. Bei einer durchschnittlichen Passagierzahl von 235 pro Flieger (genaue Zahl kenne ich nicht) und pro Tag komme ich auf ungefähr 29500 Flüge/Tag.

Mir wurde gesagt, dass zwei Frachtflüge auf eine Passagiermaschine kommen. Wären dann ca 60.000 Güter-Flüge, plus die ca 30.000.

Die militärischen Aktivitäten sind weitgehend unbekannt.

Es ist nicht sehr genau, aber ich denke von rund 100.000 Flügen am Tag kann man wohl ausgehen, vielleicht ein wenig mehr, wenn man die kleinen, regionalen Hobby-Flieger mitrechnet.

Ich denke mal das es so um die 20.000 Flüge sein müssten.