Wieviele Ecken hat ein Kreis oder ist er wirklich rund?

9 Antworten

Das weiß man nicht.
Insofern ist es auch ganz gut, dass du nicht nur Mathe, sondern auch Philo drübergeschrieben hast.

Weißt du, was eine Materiewelle ist?
Das war der Notausgang, als die Physiker den Quanten den Status Teilchen und/oder Welle zuordnen mussten, weil anders die Effekte nicht mehr zu erklären waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Es kam jetzt darauf an, wie man gerade guckte. Mit Heisenberg kann man sogar feststellen, wieviel von dem jeweiligen Charakter man zu sehen bekommt (mehr Ort oder mehr Impuls), wobei die Eigenschaften der einen Erklärung der anderen diametral entgegenstehen.

So hast du auch beim Kreis, wenn du ihn dir ideal vorstellst, die Kreisform. Betrachtest du ihn jedoch in der Realität, hat er unendlich viele unendlich nah beieinander befindliche Ecken. So zu sagen der Limes wäre dann aber auch wieder ein Kreis. Differentialtheoretiker wissen das.

Unter dem Einfluss dieser Überlegung kann man sich sogar dazu versteigen, dem religösen Gegensatz von Darwinismus und Kreationismus ein Ende zu machen. Einer der wesentlichen Definitionsunterschiede der beiden Lehren ist ja die Evolution bzw. Revolution. In der physikalischen Sprache der Materiewellen ist es exakt das Gleiche. Evolution ist identisch mit unendlich vielen Revolutionen. Auf diese Weise könnten sich die Lehren philosophisch versöhnen lassen, wenn die Anhänger nur mal zuhören wollten, statt sich gegenseitig zu bekriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

The Erdnuss hat nicht Unrecht allerdings nur in.Der Theorie. “rund” könnte genauso gut das Fehlen jeglicher Ecken bedeuten.
Auvh wäre hier eine Definition von “ecke” hilfreich. Im Normalfall bezeichnet man ja als Ecke einen Winkel. Doch würde ein 180° Winkel auch eine Ecke sein? Wenn ja dann müssten 360° ja auch eine Ecke sein und somit wäre ein Kreis nur eine einzige Ecke.

Wenn 360° nicht eine Ecke sind, dann würde ein Kreis theoretisch aus keiner einzigen Ecke bestehen. Da es jedoch nur in der Theorie einen perfekten Kreis gibt, besteht doch eigentlich jeder Kreis aus Ecken. Wie viele ist dann jedoch von mal zu mal unterschiedlich. Hängt u.a von der Größe, der Genauigkeit, und dem Zeichenketten ab. Mache ich einen Kreis auf dem PC oder male ich einen mit der Hand und einem Bleistift auf ein Papier? Alles Faktoren die da.Mit hineinziehen..

Fazit:
Wenn wir 360° als Ecke bezeichnen können, dann ist ein Kreis eine einzige Ecke.

Ansonsten ist ein Kreis theoretisch eckenlos.

Da es so einen perfekten Kreis nur in der Theorie gibt besteht jeder Kreis dich aus Ecken. Wie viele ist jedoch bei jedem unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht.

Die Frage stellt sich eigentlich nicht ohne irgendwelche weiteren Voraussetzungen.

Denn:

Ein Kreis ist einfach die Menge aller Punkte, die denselben Abstand zum Mittelpunkt haben. (in der Ebene)

Die "Ecken"-Formulierung kommt aus dem Versuch die Fläche durch geometrische Annäherung von Vielecken zu bestimmen, wie hier schon beschrieben worden ist.

Ein Kreis ist also weder rund noch eckig. Wir sagen nur umgangssprachlich rund, wenn wir an die obige Definition denken.
VG

Aus mathematischer Sicht ist er rund. Als Darstellung am PC besteht er aus tausenden Pixeln und hat deshalb auch tausende Ecken. Als gezeichneter Kreis kann er sowieso nicht perfekt rund sein. Den Kreis an sich gibt es nur in der Theorie, aber ohne Ecken.

Mathematisch gesehen hat ein Kreis unendlich viele ecken. Deshalb giebt es auch kein "Eineck" weil das eine kurve haben müßte und dan laut def automatisch wieder unendlich viele Ecken hätte und nich nur eine. :)