Wieviele Anschläge/min beim Tastaturschreiben sind schnell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 200 bis 400 Anschläge pro Minute." Sagt Wikipedia. Eine gute Sekretärin hat so 250 -300 Anschläge pro Minute, praktisch ohne Fehler.

180 A/min und darüber sind hervorragend; 160 A/min geh'n grad noch so

Um einen Schreibtest zu machen, solltest Du jemanden haben, der die Zeit stoppt. Allein ist das schwer machbar. Beachte: Die Fehler, die bei "Los" und "Stopp" gemacht werden, zählen nicht, werden also als ganz normaler Anschlag behandelt. Großbuchstaben zählen als 2 Anschläge - hier wird die Umschalt-Taste mit berechnet. Leerzeichen sind 1 Anschlag. Insgesamt wird 10 min "getippt". Von den Anschlägen werden die Fehler abgezogen. So gelangst Du zu einer reellen Anschlagszahl. Falls Du noch Fragen hast, gern auch per PN oder Kompli.

Nur wenn du einen abgeschlossenen Kursus im Tast-Schreiben hast, solltest du das deinen Unterlagen hinzufügen.

Und Schnell in dem Sinne ist erst ab 200/250 aufwärts - selbstverständlich fehlerfrei und ohne Korrekturen. Ich schaffe so ca. 190 Anschläge pro Minute und da mach ich auch ab und an Fehler rein. Also bin ich eher durchschnittliches bis schlechtes Mittelmaß.

Die richtigen Profis schaffen bis zu 600 Anschläge in der Minute fehlerfrei. Manche sogar 670 Anschläge in der Minute. Aber das sind dann die Meister aller Klassen in Sachen 10-Finger-Tastschreiben.

simplex5  16.01.2012, 11:53

190 = gutes Mittelmaß; also ich weiß ja nicht, wo Du Deine "Benotung" her hast, aber ich habe FA für Schreibtechnik gelernt und später noch Bürokauffrau; Selbst Sekretärinnen müssen keine 600 A/ min schaffen ... Für eine staatl. geprüfte Sekretärin reichen 250 A/min für den Anfang aus. Ich selbst schaffe 220. Da sind Deine 190 doch super --- Und Fehler sind zum Machen da ;-)

DonPaolo  16.01.2012, 11:55

Na wenn ich 5 Fehler da reinbaue ist das schlecht ^^ Außerdem schaffe ich ja nicht immer die 190 Anschläge. Zahlen sind noch nicht in meinem Reportoire. Da muss ich dann eben Abstriche machen.

0-199 APM (0-40 WPM) Schrecklich

200-279 APM (40-56 WPM) Durchschnittlich (Geht so)

280-359 APM (56-72 WPM) Profi (Gut)

360-519 APM (72-104 WPM) Schreibmeister (Computermeister) (Sehr Gut)

520+ APM (104+ WPM) Schrecklich Gut

mache hier den test ...da musst du dann 1 min lang schreiben so schnell du kannst und dann sagen die dir wie schnell du bist und wie viele besser waren und wie viele schlechter^^

http://deutscher-speedtest.10fastfingers.com/

AltF4Games4  16.01.2012, 11:46

ich hab 32 wörter pro min^^

Occupational
Fragesteller
@AltF4Games4

ich habe 61 korrekte, 5 falsche er sagt mir 366 Anschläge bei meinem Zeritfikat habe ich nur 274. Aber das scheint dank eurer Antworten ja ganz ok zu sein. Ich werd´s dann wohl mal dazulegen. Vielen Dank