Wieviel zahlt man ungefähr für strom?

11 Antworten

1.000 Watt pro Stunde, das ist eine Kilowattstunde (kWh). In Essen ist die Kilowattstunde mit ca. 30 Cent derzeit ziemlich teuer, in Düsseldorf kostet sie "nur" 28 Cent.

Dein PC braucht "nur" 400 W, also pro Stunde 0,4 kWh. Bei 6 Stunden sind das 2,4 kWh, und wenn der Monat 30 Tage hat, dann sind das pro Monat 72 kWh, was in Essen EUR 21,60 kosten würde.

Die Mehrkosten für einen Laptop rechnen sich in relativ kurzer Zeit!

Kommt auf den Strompreis an. Wären 2.4kwh, du zahlst zwischen 20 und 35cent pro kwh, also wären das 48 Cent pro tag wenn wir von 20 Cent ausgehen. Du solltest aber wissen wie viel du für Strom zahlst.

Tobeyyyyy
Fragesteller

Zahl ich eh ned selbst. War nur neugierig

Nehmen wir an ein pc läuft auf hochtouren für 6h pro tag. Der pc verbraucht 400watt. Wieviel würde das pro monat kosten?

Das wären 2,4 kwh am Tag. Das mal Anzahl der Tage mal dem Strompreis, und Du bist bei den Stromkosten.

Bei den kleinsten Rechnungen zweifeln...

2,4kWh pro Tag, also.0,72 € pro Tag

Eine kWh kostet 0,30€

kannst du doch ausrechnen. Nimmst die Stunden die er im Monat läuft mal 400 Watt. Dann rechnest du das in KW um und das dann mal den Preis, den du pro KW/h bezahlst.