Wie viel Strom verbraucht man beim Duschen pro Minute?

4 Antworten

es kommt effektiv darauf an, was für ein Warmwassergerät du verwendest. bei einem hydroulisch geregelten Duchlauferhitzer wirst du kaum was sparen können, da er immer vollgas läuft. hier hast du je Minute ungefähr 0,35 kWh (21 kW gerät) also etwa 10 cent.

bei einem geregelten Gerät, das du vorher auf die korrekte Zieltemperatur eingestellt hast, (ganz wichtig) hast du je nach Ausgangstemperatur und Wassermenge zwischen 9 und 16 kW Leistung, also je Minute ungefähr 4 bis 7 Cent je Minute...

lg, Anna

Kommt drauf an wie Du das Wasser erhitzt und auf welche Temperatur. Beim Durchlauferhitzer wird es ein bisschen weniger sein, bei einem Boiler wird der Stromverbrauch dadurch nicht weniger.

Hauptsächlich sparst Du damit aber Wasser...

Die erhitzte Wassermenge wird ja gleich sein, nur dass du eben nur die Hälfte des erwärmten wassers brauchst. Genaue zahlen man ich dir aber nicht nennen...

Ich denke das steht am Boiler, also was der Verbraucht

Pauli010  30.04.2017, 13:23

Verbrauch ist Verbrauch von Energie, geleisteter Arbeit und die  wird gemessen in kWh.

Am Boiler steht die (max.) Nennleistung.

Also hängt der Verbrauch von der Einschaltdauer und der Anschlussleistung des Gerätes ab (Leistung mal Zeit ist Arbeit),