Wieviel würde eine Schule (sehr grob) in Afrika kosten?

3 Antworten

Ist daraus etwas geworden?
Aber schaut mal bei https://pencilsofpromise.org/ vorbei. Das ist eine Organisation, bei der man eigene Kampagnen erstellen kann aus deren Einnahme eine Schule gebaut wird.

Dabei soll die Schule nach 5 Jahren auf eigenen Beinen stehen. Die Gehälter der Organisation werden anderweitig besorgt, sprich 100% der Spenden fließen auch wirklich in die Schule.
Auch das gleichnamige Buch über die Gründung der Organisation ist absolut empfehlenswert.

Ich versuche mich, mit https://4-each-other.com/ , auch gerade daran ein Projekt dieser Art umzusetzen.

So wie du dir das vorstellst, wird das nichts. Wenn du dort mit eigenem Geld hingehst, halten dich die Afrikaner für reich. Als erstes werden sie dir dann Steine in den Weg legen. Sie werden dir mit unüberwindbaren Vorschriften und Verordnungen kommen, die du aber umgehen kannst, wenn du ihnen eine kleine Spende zukommen lässt. Jeder, aber auch wirklich jeder wird die Hand aufhalten.

Wenn du wirklich eine Schule bauen willst, musst du anders an die Sache heran gehen. Zuerst einmal musst du jedem zeigen dass du kein Geld hast, aber jede Menge guten Willen. Damit sortierst du die Maden die sich nur an dir bereichern wollen sofort aus.

Noch bevor du jedoch mit deiner Schule beginnst, musst du die Alten im Dorf aufsuchen. Die Alten sind eine Macht, die du nicht unterschätzen solltest. Wenn die sagen, dass keine Schule gebaut wird, dann ist das Gesetz! Du musst sie überzeugen, solltest aber nicht mit leeren Händen zu ihnen gehen, sondern eine richtige Präsentation vorbereiten. Entweder auf Papier oder auf deinem Laptop. Zeige ihnen was du vor hast und sage ihnen welchen Vorteil du ganz persönlich von dieser Schule hast.

Erzähle ihnen bloß nicht, dass du die Schule kostenlos bauen willst, weil du ein guter Mensch bist! Das werden sie dir garantiert nicht glauben! Sie werden Vermutungen anstellen und aus den Vermutungen werden ganz schnell Gerüchte. Aus den Gerüchten erwächst Feindschaft und wenn du Pech hast wird man dich aus dem Dorf jagen, nur weil du dich blauäugig angestellt hast.

Nehmen wir einmal an, du hast die Alten überzeugt. Dann solltest du in Deutschland einen Verein gründen und dafür die Gemeinnützigkeit beantragen. Damit kannst du Spenden einsammeln und musst keine Steuern zahlen. Als nächstes solltest du eine Website bauen. So kann jeder potenzielle Spender sehen, wofür sein Geld verwendet wird.

Wenn du die Gemeinnützigkeit hast, kannst du dich ans Telefon setzen und die gelben Seiten rauf und runter telefonieren. Man rechnet 20 bis 50 Anrufe bei Firmen, für eine Spende von etwa 2000 Euro. Wenn du eine oder zwei Wochen lang von früh bis spät telefonierst, hast du für den Anfang genug Geld zusammen. Du musst dir also gar nichts selbst vom Mund absparen.

Mit diesem Geld musst du auch kein Gebäude bauen. Auch in Afrika stehen viele Gebäude leer. Man kann sie für wenig Geld einfach mieten. Ein Umbau ist oft viel einfacher als ein Neubau. Denn beim Neubau werden auch wieder ganz viele Maden kommen und die Hand aufhalten.

Jetzt brauchst du noch Schulmöbel, eine Tafel und Bücher. Die Schulmöbel können ortsansässige Handwerker anfertigen. Die Tafel kannst du in einer großen Stadt vor Ort kaufen. Die Bücher bekommst du kostenlos oder für sehr kleines Geld gebraucht im Internet.

Jetzt darfst du aber nicht den Fehler machen und die Bücher den Kindern schenken. Damit treibst du einen Keil in die Dorfgemeinschaft! Da werden einige furchtbar sauer auf dich sein, weil ihre Kinder keine Bücher von dir bekommen haben. Auch wenn ihre Kinder gar nicht in deine Schule gehen. Du kannst die Bücher auch nicht einfach dem Lehrer schenken. Damit machst du ihn reich und alle anderen Leute im Dorf wütend auf dich.

Nimm deine Bücher und schenke sie dem Rat der Alten. Bitte sie darum die Bücher auf einer Versammlung an die zu verteilen, die sie am nötigsten brauchen. Auf dieser Versammlung solltest du den Leuten sagen, dass der Lehrer auch essen muss. Sage ihnen dass seine Arbeit nicht kostenlos ist. jeder muss seinen Beitrag leisten, auch wenn es nur wenig ist. Damit stellst du deine Schule auf eigene Füße. Würdest du den Lehrer bezahlen, dann würde der Laden sofort zusammen brechen, wenn dir etwas passieren sollte. Zahlt aber jeder ein kleines Schulgeld, kann deine Schule ewig bestehen.

grubenschmalz  12.06.2017, 19:52

Auf dieser Versammlung solltest du den Leuten sagen, dass der Lehrer auch essen muss. Sage ihnen dass seine Arbeit nicht kostenlos ist.

Gehst du davon aus, dass die Schule in Papua-Neuguinea eröffnet wird, wo einige Leute noch nie Kontakt zur modernen Zivilisation hatten?

Fuchssprung  12.06.2017, 19:54
@grubenschmalz

Nein, ich gehe davon aus dass die Afrikaner so dreist sind, dass sie dem reichen Europäer die Kosten aufdrücken und sich selbst vornehm zurück halten.

Ist ne süße und schöne Idee hat auch an was ähnliches gedacht aber nicht die Bildung betrefend sondern den Hunger, P. S. Bin auch 16