wieviel wiegt ein Kubikmeter Umzugsgut im Durchschnitt?

5 Antworten

wenn es nicht gerade Bücher oder Porzellan ist, dann schätze ich mal so 40 kg.

Umzugsspeditionen rechnen mit durchschnittlich 100 kg je Kubikmeter.

In der Luftfracht wird allerdings das Volumengewicht mit 166,7 kg je cbm kalkuliert.

Dann rechnen wir mal:

Nehmen wir mal willkürlich folgendes an:

A) Ein Umzugskarton hat ein Fassungsvermögen von 80l.

B) Vollgepackt wiegt er 20kg.

In einen Kubikmeter passen 1000l

Dividiert durch 80l = 12,5

12,5 multipliziert mit 20kg = 250kg

Wie viel wiegt Ihr Umzugsgut?

Erfahrungsgemäß liegt das durchschnittliche Gewicht von Umzugsgut bei ca. 120 kg pro Kubikmeter Ladevolumen.http://teamumzug.de/umz%C3%BCge/umzugstips/lkw%207,5%20tonner.html

gewika
Fragesteller

Danke herja, das ist die genaueste Antwort zur Frage. Damit hast Du mir echt weiter geholfen. Schönen Tag noch!

kommt doch auf die anzahl der personen und die größe der wohung an...

gewika
Fragesteller

Danke Sunnyhyde: Stell Dir einen Umzugswagen vor, der 6 Kubikmeter Volumen hat. Den packe ich voll mit Umzugsgut. Überschreite ich damit das zulässige Gesamtgewicht?

AlexausBue  06.06.2016, 12:36
@gewika

Wie groß ist denn die zulässige ZULADUNG des Fahrzeugs?

Normalerweise kommt man mit normalen Hausrat nicht an die Ladgrenzen (Erfahrungen aus mehreren Umzügen).

herja  06.06.2016, 12:27

Nö, das ist völlig wurscht ....

meini77  06.06.2016, 12:37
@herja

kommt auf den Umzugswagen an. Einer mit 6 cbm Volumen ist ein Mercedes Vito (selbst ein Sprinter hat schon 10 cbm).

Je nach dem, wie das Fahrzeug ausgestattet ist, kann es durchaus eine Zuladung von weniger als 600 kg haben.

Nightlover70  06.06.2016, 12:57

Was hat denn das Gewicht je cbm mit der Anzahl der Personen und der Größe der Wohnung zu tun.