Wieviel Wein ist in Weingummi?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wohne direkt in der Badischen Weingegend und kann da helfen bei Deiner Frage. Das funktioniert so: Wenn die "Gummi" in der Fabrik fertig gestellt sind, fahren die mit den "Gummi" bei uns duch die Weinberge und wieder zurück in die Fabrik, dann werden Sie verpackt und weil die dann die Weinberge gesehen haben dürfen sie Weingummi genannt werden !! Es gibt auch Hersteller die holen sich in den Weinbergen in großen Tanks Luft ab, und füllen die dann in die Beutel mit den "Gummis" - dann Aufschrift drauf - Weingummi- fertig !!

Welche Inhaltsstoffe hat industriell hergestellter Weingummi? • Glukosesirup • Zucker • Gelatine • Dentrose • Zitronensäure • Lebensmittelfarbstoffe • Aromastoffe • Pflanzliches Öl • Bienenwachs gelb (Überzugsmittel) • Carnaubawachs • Karamelsirup

also kein Wein :)

Wikipedia, 15.11.2017 um 16:07

“Weingummi muss gemäß der Richtlinie für Zuckerwaren des BLL tatsächlich unter Verwendung von echtem Wein hergestellt sein, braucht jedoch keinen Alkohol zu enthalten, zumal dieser sich während des Herstellungsprozesses verflüchtigt. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet englisches Weingummi, das grundsätzlich ohne Wein hergestellt wird.[1][5]“

Da ist logischerweise kein Wein drin...

Welche Inhaltsstoffe hat industriell hergestellter Weingummi?

• Glukosesirup • Zucker • Gelatine • Dentrose • Zitronensäure • Lebensmittelfarbstoffe • Aromastoffe • Pflanzliches Öl • Bienenwachs gelb (Überzugsmittel) • Carnaubawachs • Karamelsirup

http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-bauplan/w/weingummi.php

Der oder das Weingummi ist wie der Fruchtgummi eine aus den Hauptbestandteilen Zucker, Glukosesirup, Gelatine, Geschmackstoffen, Säuerungsmittel, Farbstoffen und Aromastoffen hergestellte weiche und gummiartige Süßigkeit. Die gummiartige Konsistenz wird durch Gelatine, Pektine, Stärke oder Agar erreicht.

CurryKing83  10.03.2011, 11:25

Die nennen sich Weingummis weil das Säuerungsmittel meist Weinsäure (E 334) ist.