Wieviel Watt wird tatsächlich gezogen?

6 Antworten

Diese Wattzahl ist der Anschlusswert des Gerätes. Diese Leustung wird maximal pro Zeiteinheit verbraucht. Meist ist die tatsächliche Leistung wesentlich geringer, Beispiel Kühlschrank.

treppensteiger  29.09.2019, 13:25

Weiteres Beispiel: Receiver/Verstärker. Da steht schon mal 500Watt drauf und selbst bei voller Lautstärke werden da nicht mehr als 60 Watt umgesetzt.

Recht realistisch hingegen sind die Angaben bei Staubsaugern Föns und fast allen Wärmegeräten.

verreisterNutzer  29.09.2019, 13:43

@wiki01: Teilweiser Einspruch:

Originalteilzitat: Meist ist die tatsächliche Leistung wesentlich geringer, Beispiel Kühlschrank.

Dessen bin ich keineswegs so sicher. Querverweis dazu auf meine hier enthaltene Antwort.

Bitte diesen Kommentar nicht als pers. Maßregelung usw. verstehen. Nur lügt lt. eigener Erfahrung div. Werbung das Blaue vom Himmel runter.

wiki01  29.09.2019, 14:57
@verreisterNutzer

No prob! Bei Kühlschrank meinte ich nicht den optimistisch angegeben Jahresverbauch, sondern eher, dass er fast nichts verbraucht, wenn die Kompressoren nicht laufen.

Die tatsächliche Leistungsaufnahme von Elektrogeräten können u.a. durch sog. Strom-Meßgeräte

(durch den Laien problemlos zwischen Steckdose und Gerät dazwischen stecken)

ermittelt werden.

Je nach Ausstattung des Strom-Meßgerätes sind die voraussichtlichen Stromkosten durch den Betrieb des jeweiligen Elektrogerätes im Jahr z.B. mittels Eingabe des Kilowatt-Preises in Eurocent usw. möglich.

Die im Prospekten, Werbung, bzw. Aufklebern z.B. an TV-Geräten erwähnten Leistungsaufnahmen sind fast immer geschönt...das Gerät verbraucht i.d.R. mind. 10Watt und mehr als tatsächlich angegeben.

Leistungsaufnahme im Betrieb: Hier wird i.d.R. die max. Leistungsaufname bzw. Verbrauch gemessen. Heißt im Klartext: Im Normalbetrieb zieht das jeweilige Elektrogerät diese Stromstärke (in Watt bzw. Ampere) aus der Steckdose. All das zeigt das vorerwähnte Strom-Meßgerät an.

Leistungsaufnahme im abgeschalteten Zustand:

Ist u.a. bei im Stand-by Modus von TV-Geräten IMMER der Fall.

Und selbst im vermeintlich total abgeschalteten Zustand ziehen diverse Geräte immer noch Strom aus der Steckdose. Was sich durchaus auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Hauptgrund für das heimliche "Stromziehen": Viele Geräte haben eingebaute Netzteile welche trotz abgeschaltetem Zustand dennoch Strom (sog. Sekundärspannung) ziehen. Was durchaus "beachtliche Größen" zwischen 5-25 und mehr Watt erreicht.

Ermitteln der "heimlichen Stromfresser": Mit z.B. vorerwähnten Strom-Meßgeräten welche durch Laien problemlos zwischen Steckdose und Elektrogerät gesteckt werden. Wobei sich ggfs. wahre Schreckens-Abgründe auftun, WELCHE Geräte sich als heimliche Stromfresser entpuppen.

Abhilfe des "heimlichen Stromfressens": Entweder das Gerät bei Nichtnutzung komplett aus der Steckdose ziehen, oder eine schaltbare Mehrfach-Steckleiste benutzen und diese bei Nichtnutzung des/der Geräte(s) abschalten.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Erfahrung bzw. eigenen Vorgehensweisen.

2 Beispiele dafür:

TV-Gerät: angegebene Leistungsaufnahme: 75W im Betrieb, tatsächliche Leistungsaufnahme 85W. Heimlicher Stromfraß im Standby-Betrieb 25W.

Laserdrucker: im vermeintlich total abgeschaltetem Zustand (mit Geräte-Kippschalter) dennoch 23W "heimlicher Stromfraß".

Beide Geräte befinden sich in schaltbaren Mehrfach-Steckerleisten welche bei Nichtgebrauch gänzlich abgeschaltet sind. Genauso verfahre ich mit allen anderen Elektrogeräten außer "dauer-betriebsbedürftigen Geräten" z.B. Kühlschrank, oder DSL-Router.

Wenn das Vorstehende wirksam weiterhilft, dann bitte nicht mein "Fleißbienchen" etc..vergessen.

das ist die maximale Leistung. Bei einem Gerät mit Heizung wird die nur zeitweise, bei einem Gerät mit Motor nur unter Volllast benötigt.

Watt ist das Ergebnis aus Spannung mal Ampere und wird durch die Sicherung begrenzt. Was in dem Rahmen gebraucht wird steht auf Abruf bereit, einschalten und los gehts