Wieviel Watt sind 230 Volt?

11 Antworten

Watt ergibt sich aus Volt multipliziert mit Ampere. Oder anders gesagt aus Spannung multipliziert mit der Stromstärke.

Daher logischer Weise musst du noch die Stromstärke herausfinden, um herausfinden zu können wieviel Watt etwas verbraucht. (Keine Ahnung ob man jetzt Watt oder Watt pro Stunde sagt, wenn das jemand weiß kann man mich hier berichtigen..)

Watt ist eine eigene Einheit in der Elektronik. Sie besagt, wieviel Leistung ein Gerät bzw. in deinem Fall ein Netzteil bringen kann und somit spielen für dich im Prinzip die Volt keine Rolle.

Volt ist die Strom Spannung, Watt ist die Leistung... wie willst du das denn umrechnen? Ist wie wenn du Kg in Meter umrechnen willst...

Die Frage kann man (so) nicht beantworten, da es sich um unterschiedliche physikalische Größen handelt. Volt bezeichnet die Stromspannung, Watt hingegen die Leistung bzw. Leistungsaufnahme.

Allerdings kann man die Leistung(saufnahme) mit der Formel Stromspannung mal Stromstärke gleich Leistung (Volt x Ampere = Watt) berechnen.

Siehe dazu auch hier: http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/elektrische-leistung-berechnen-elektrotechnik.html

VWCaddy  25.02.2017, 16:09

Es gibt keine "Stromspannung" Das nennt man dann nur elektrische Spannung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese wird mit dem großbuchstaben U gekennzeichnet und durch die Einheit Volt definiert!!!

Das wort Stromspannung ist sowas von fürn Arsch!

LemyDanger57  25.02.2017, 20:32
@VWCaddy

@VWCaddy: Dein überflüssiger Kommentar nach neun Monaten auch. Kennst Du wen?

Wen interessiert das?