Wieviel Watt für ein Haus Notbetrieb?

3 Antworten

Das wissen wir nicht ;-)

Aber Du kannst es selbst herausfinden, in dem Du nämnlich Dir erst einmal konkret klar machst: WELCHE GERÄTE benötige ich im Stromausfall unbedingt?

Dann liest Du an den Geräten die Leistung ab, addierst diese und erfährst somit selbst, wieviel Leistung eine Ersatzstromquelle bringen muss, damit Dir warm wird.

Beispiel:

Gas-Brenner: 120 Watt
Pro Zimmer eine helle LED-Lampe: 5 Watt (bei 5 Zimmern eben 25 Watt)

Das wären dann 145 Watt. Nehmen wir eine Reserve dazu, wären das 200 Watt bei 230 V. Soviel muss Deine Ersatzstromquelle bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Gasheizung reichen 100 bis 200 Watt, also 0,1 bis 0,2 kW. Die gleichen Anforderungen hat der Wasserführendekamin.

Leistung, im kW Bereich werden für den Elektrobackofen, die gesamte Beleuchtung und den Entertainmentpark (Gaming PC, Stereoanlage, etc.) benötigt.

Wir haben folgendes Gerät, schon 1x für zwei Tage und letzten Monat für 8 Stunden benötigt. Läuft super, ist aber laut, die 69db in 7m Abstand mögen stimmen, aber das Teil steht in der Garage und wenn es läuft willst du nicht lange in der Garage sein.

https://ademax-strom.de/K-S-7-5-KW-Diesel-KS9200HDES-1-3-ATSR-Stromaggregat-Stromerzeuger/KS9200HDES-1-3-ATSR

Wenn der Strom ausfällt geschieht folgendes:

1. das Notstromaggregat wird im Leerlauf gestartet,

2. Das Hausnetz wird vom öffentlichen Netz getrennt, Sicherungen raus.

3. Bis auf den 400V Anschluß in der Garage werden alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet,

4. Das Notstromaggregat wird an die 400V Steckdose in der Garage angeschlossen,

5. Einzeln werden die Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet,

Regelmäßig wird Diesel nachgefüllt.

Ein Generator sollte schon mindestens 3 kW haben, damit kann man Licht, PC, Heizung, Telefon, Fernseher und zur Not noch eine einfache Kochplatte betreiben.
Dazu ist aber eine aufwendige und teure Schaltung/Installation erforderlich.

P.S: Den Kühlschrank und den Tiefkühlschrank hatte ich vergessen, dafür müßten 3 kW aber auch reichen.