Wieviel Wasser ist gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst durchaus zu viel Wasser trinken - aber das passiert eigentlich fast nie.

Bei zu viel Wasser, kannst du sogar sterben.

Auch Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Benommenheit und Krampfanfälle gelten als Symptome – als Reaktion des Körpers auf die zu hohe Flüssigkeitszufuhr. Zu viel Wasser bedeutet gleichzeitig zu wenig Salz. Diese fehlende Balance versucht der Körper auszugleichen, was sich auf Nieren, Herz, Lunge und Gehirn auswirken kann.

Abhängig vom Alter benötigt der Körper eines Jugendlichen und Erwachsenen pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene: ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag.

Gerne hier nochmal nachlesen:

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fluessigkeitsbedarf.html#:~:text=Abh%C3%A4ngig%20vom%20Alter%20ben%C3%B6tigt%20der,Liter%20bei%20Erwachsenen%20pro%20Tag.

Hallo MarlonAxolotl, 👋

Wieviel Wasser ist gut?

Pi mal Daumen 👍 2 l täglich.💦

Kann man zu viel Wasser trinken?

Ja, wenn man zuviel = literweise Wasser auf

einmal trinkt, kann man eine Wasservergiftung

bekommen und sogar daran sterben.👻

Ist es gut wenn man umso mehr Wasser trinkt?

Es ist gut, wenn man nicht zu wenig

und nicht so viel Wasser trinkt.💦💦

Also habe ich vorteile wenn ich 3 liter anstelle von 500ml trinke?

Täglich nur 500 ml sind zu wenig.

Täglich 2 l reichen. 💦💦👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Kann man zu viel Wasser trinken?

Ja, zu viel auf einmal. Innerhalb kürzester Zeit literweise Wasser zu trinken, kann den Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers küberfordern und durcheinander bringen, was Kreislaufprobleme und Krampfanfälle verursachen und im Extremfall sogar tödlich enden kann.

Über dan ganzen Tag hinweg verteilt, also wenn der Körper Gelegenheit hat die einzelnen Portionen zu verarbeiten, kann man im Grunde nicht zu viel trinken. Was der Körper nicht braucht, wird unten wieder ausgeschieden und dann rennst du halt ständig aufs Klo.

Ist es gut wenn man umso mehr Wasser trinkt?

Man hat vor allem mal Nachteile, wenn man zu wenig trinkt. Schwacher Kreislauf, schlechte Belastbarkeit, reduzierte Gehirnfunktion, Belastung der Nieren... Wenn man aufpasst, dem Körper die Flüssigkeit zuzuführen die er braucht, vermeidet man diese Nachteile.

Also habe ich vorteile wenn ich 3 liter anstelle von 500ml trinke?

Ja. Die 500 ml sind auf jeden Fall zu wenig und machen Probleme. Während 3000 ml je nach körperlicher Betätigung eine vollkommen angemessene Menge sein können, die dem Körper eine gute Funktion ermöglichen.

Beim großteil aller existierenden Substanzen besteht eine Menge die nicht schadet und eine Menge ab der es schädlich wird.

Das gilt auch für Wasser. Du kannst dich also mit Wasser vergiften, passiert halt nur eher selten da man schon einiges trinken muss.

500 Milliliter pro Tag sind deutlich zu wenig. 1,5 Liter sollten drinn sein, aber mehr als 2 Liter bringen keine großen Fortschritte mehr.