Wieviel verdient man wenn man ein Model Vertrag hat?

6 Antworten

"Casting Runde"??? Was soll das denn für ein Unsinn sein? Klingt eher nach ganz großer Verarsche für mich...

Wenn du bei einer Agentur unter Vertrag stehst, dann wirst du da an verschiedenste Kunden für verschiedenste Jobs zu verschiedensten Gagen vermittelt. DIe Vermittlungen sind auch nicht regelmässig sondern nur wenn ein Kunde dich auch will.

ALs Model bekommst du kein Festgehalt, sondern eben nur die Gagen, die du für den jeweiligen Job nun mal bekommst. Am Anfang musst du froh sein, wenn du Fotografen findest, die mit dir kostenlose Test-Shootings machen. Da verdienst du also gar nichts. Aber du brauchst die Fotos, damit die Agentur dich überhaupt an potentielle Kunden vorschlagen kann und du dadurch Buchungen bekommst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, dass das mit 4. und 5. Runde großer Quatsch ist, haben die anderen schon geschrieben. Vor allem Gamma Foto, UnterhaltungNRW und Nadine kennen sich in dem Geschäft aus. Bei einer richtigen Modelagentur schickt man eine Bewerbung hin, wird (vielleicht) eingeladen zum Vorstellen und dann (vielleicht) angenommen und zur Vermittlung bereit gestellt.

Zu deiner Frage: In dem Vertrag (= Vermittlungsbedingungen) von einer richtigen Modelagentur steht natürlich kein Verdienst in Euro drin, denn man weiß ja nicht vorher wie viele Jobs du bekommst und zu welcher Höhe. Da steht nur drin wie viel Prozent, bei mir waren das 85, also 15 % für die Agentur. Beispiel: Kunde zahlt 500, du bekommst 425.Manche Agenturen nehmen auch 20%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich freuen wenn du einen echten Vertrag bekommst ohne dass du Geld investiert. Als Anfänger hast du eine Tagesgage ab ca. 300 €. Abzüglich Agenturprovision Steuern und Sozialabgabe. Wenn du gut gebucht wirst dann ist nach oben alles offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann verdienst du soviel, wie in dem Vertrag vereinbart wird.

GammaFoto  18.07.2018, 22:23

da wird kein "Verdienst" vereinbart. Man bekommt immer genau so viel, wie der Kunde zahlt

Ganz abgefahrene Sache, mit der Du da abgezockt wirst. Was ist das für ein Verein, der mit so einem Blödsinn arbeitet? LG Nadin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung