Wieviel verdient man als Musiker in einem Philharmonie-Orchester?

4 Antworten

Das hängt ganz vom Orchester - von der Orchestergröße! - ab. In Deutschland unterscheidet man A-,B-,C- und D-Orchester. Die bestbezahlten Orchester sind die A-Orchester, dann die B-orchester, dann C- und schließlich D-Orchester (von denen es aber nur noch wenige gibt). Als grobe Einteilung gilt ungefähr, dass Orchester mit mehr als 100 Mitgliedern als A-Orchester geführt werden - mit entsprechend guter Bezahlung. (B-Orchester ab ca. 66 Musiker usw.) Wie hoch diese nun genau ist - das steht im TVK (= Tarifvertrag für Kulturorchester). Ich darf Dir hier keine exakte Auflistung geben, aber - so pi mal Daumen - in einem kleinen Orchester (etwa C) dürften alleinstehende Musiker (je nachdem, ob sie im Osten oder Westen leben) plus/minus 2000 Euro netto verdienen (ich sag mal, so zwischen 1600 und 2200.-, das hängt natürlich auch vom "Dienstalter" ab!) In großen Orchestern verdient man wesentlich mehr. "Schuld" daran sind häufige CD-, Video und Fernsehaufnahmen. Die Wiener Philharmoniker haben einen sog. Haustarifvertrag (- wie übrigens auch die Berliner Philharmoniker und einige andere große Orchester), der ihnen ein ganz sattes Einkommen garantiert, das hier ohne weiteres im fünfstelligen Bereich liegen kann (inkl. aller zusätzlichen Einnahmen). Ich habe mal gehört, dass jeder Wiener Philharmoniker allein für seine Mitwirkung beim Neujahrskonzert einen Betrag >10.000 Euro bekommen soll...(!!) Die Entlohnung ist instumentenunabhängig, der Flötist bekommt "im Prinzip" dasselbe wie der Geiger - mit einem Unterschied allerdings, es werden sog. Tätigkeitszulagen gezahlt. Wer Soloaufgaben übernimmt (das tun fast alle Bläser), der bekommt etwas mehr Gehalt. Das Gleiche gilt aber auch für die Streicher. Die Stimmführer (Konzertmeister bzw. Vorspieler) bekommen eine Zulage (etwa ein paar Hundert Euro), die "Tuttisten" bekommen nur das tariflich vereinbarte Gehalt. Und weil der "Trommler" (wir sprechen da lieber vom Schlagzeuger oder Pauker) in jedem Fall Solist ist, kriegt er mit Sicherheit auch seine Zulage und damit mehr als der "gewöhnliche Geiger". Hoffe, Deine Frage zumindest ein Stück weit beantwortet zu haben.

ich bin pianistin aus bern. meistens spiele ich aleine... dafür erhalte ich je nach stück (umgwandelt in euro) 700.- bis 2500.- . als ich 2500€ bekam spielte ich aber 20 min lang vor einem tausender publikum. wen ich zuzweit spiele bekomme ich 500€ egal wie lange das stück dauert. Zu dritt spielten wir die moldau (etwa 20min lang) wir erhilten später pro person 1500€, wir spielten dort aber auch in einem ***** Hotel.

ist also sehr unterschiedlich... :-S

ananta18

ananta18  17.07.2012, 11:31

diese zahlen verdiene ich nicht im monat sondern gerade in BAR nach den auftritt!!!!

ongakuken95  31.08.2012, 16:24

ananta18

Und wie oft hast du auftritte? Wie lebt es sich davon? Und so aus Neugier: Wo hast du studiert und wann hast du angefangen Klavier zu spielen?

hallo ananta18 ich bin 13 Jahre alt und möchte später Musiker werden .darum versuche ich es in einem halben Jahr die Aufnahmeprüfung auf schul pforta zu machen ich will auch Pianist oder Orgelspieler werden und habe ein paar fragen lohnt es sich pianist zu werden ?

musst du immer andere stücke vorspielen oder kannst du das gleiche Stück nach einer Weile nochmal vorspielen?

hat man Konkurrenz ?

ist es stressig?

künstler werden nicht nach tarif bezahlt, sondern nach dem vertrag, den sie mal irgendwann abgeschlossen haben.

reich werden kann man damit aber nicht.

meist haben sie manager, die mit dem veranstalter verhandeln, da geht nochmal geld drauf!