Wie heißt "die erste Geige" beim Blasorchester?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Üblicherweise gibt es so jemandem bei einem ich sage mal dörflichen Blasorchester nicht.

Bei größeren "sinfonischen" Blasorchestern und Auswahlorchestern gibt es oft in jedem Register einen Registerführer.

Die Register sind üblicherweise Flöte, Oboe, Fagott, Klarinetten, Sax, Trompete, Horn, Posaune, Tuba und Euphonium, Percussion. Bei traditioneller besetzten Großorchestern evtl. Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton.

Der Registerführer ist etwa das was die "Solo" Stelle der Bläser beim Sinfonieorchester ausmacht. Er regelt im Idealfall Sachen wie Aufteilung der Stimmen, wer setzt im Zweifelsfall wann aus, ggf. auch Sachen wie chorisches Atmen und andere spieltechnische Sachen im Voraus und ist der erste Anprechpartner für seine Kollegen in spieltechnischen Fragen usw. um den Dirigenten zu entlasten.

Nun ist es so, dass es im Blasorchester, egal auf welchem Level, eigentlich keinen wichtigeren Satz gibt wie im sinfonieorchester die Streicher, der die Basis von allem ist. Im Grunde sollte diese Funktion einer alten Idee zufolge der Klarinettensatz im sinfonischen BO übernehmen aber das ist eigentlich aus verschiedenen Gründen unsinnig und trifft auch praktisch, besonders heute, nicht zu. Im volkstümlichen BO hat man eher den Basissatz 2 Flügelhorn Tenorhorn Bariton Tuba aber das ist kein zusammen sitzender Satz.

Außerdem hat man im Blasorchester ein wesentliches technisches Ding nicht zu klären, was normalerweise die Orchestermitglieder unter der Leitung des Konzertmeisters vor dem Dirigat klären: Den Bogenstrich abzugleichen also dass alle die gleichen Auf- und Abstriche verwenden. So was gibt es bei Bläsern nicht.

Der klassische Konzertmeister an der 1. Violine hat eine Rolle dabei, den Streichersatz zu synchronisieren. Der Streichersatz sitzt zusammen vorne und macht ca. 70% der Spieler aus - allein die Geigen I und II die in direktem Blickkontakt zum Konzertmeister auf der selben Seite stehen sind von der Personalstärke her 30 bis 40% des Orchesters.

Beim Blasorchester sitzen vorne die Klarinetten, Oboen, Sax, Fagotte, Flöten, evtl. auch noch Hörner und andere....eine gemischte Truppe.