Was unterscheidet den- oder diejenige, die die erste Geige spielt von all den anderen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "Begriff" aus dem Orchester. Die erste Geige spielt die "Hauptmelodie" und alle anderen Geigen sind "nur" Begleitinstrumente. Das kannst Du z.B. auch mit Gitaristen einer Band vergleichen. Da gibt es manchmal zwei Gitaristen. Einer spiel die sog. Lead Guitar und der andere die Rhythm Guitar. Ersteres ist mit der "ersten Geige" zu vergleichen.

Hi Unholdi

Unterscheiden tut den- oder diejenigen, dass er oder sie Geige spielen und dass sie entweder entschieden haben erste statt zweite Geige zu spielen, oder sie als erste oder zweite Geige angestellt sind, oder jemand sie den ersten oder zweiten Geigen zugewiesen hat.

Tendenziell ist die erste Geige diejenige von den meist 2 Geigenstimmen, die höher ist, oft auch etwas schwieriger, und öfter die Melodie hat statt Begleitung oder Mittelstimme.

und warum ausgerechnet eine Geige???

Die Frage verstehe ich nicht. Es gibt meist auch eine erste Flöte, Oboe, Klarinette.... usw.

Geigen sind halt die wichtigsten Orchesterinstrumente, aus traditionellen Gründen. Das geht auf schon auf de Zeit um 1580 zurück.

Die ersten Geigen sind die größte Sektion im Orchester. Geigen und allgemein Streicher sind etwas leiser als Bläser und daher sind es in größeren Orchestern große Gruppen. In einem Sinfonieorchester macht die Gruppe der ersten Geigen meist etwa 20% der gesamten Spieler des Orchesters aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Die Geige ist im Orchester das wichtigste Instrument. In einem ausgewachsenen Sinfonieorchester spielen 16 erste und 14 zweite Geigen. Die erste Geige gibt im Orchester den Ton an, die zweite unterstützt den Klang als zweite Stimme. Wie wichtig die Geige ist, zeigt sich auch daran, dass der Konzertmeister, der die wichtigste Person im Orchester nach dem Dirigenten ist und diesen notfalls auch ersetzen kann, immer ein Geiger ist.
https://www.planet-schule.de/wissenspool/die-klangkiste-ein-orchester-stellt-sich-vor/inhalt/die-streicher/hintergrund.html

Die "erste Geige" achtet auf den Dirigenten und spielt die Hauptmelodie. Die anderen Streicher achten zwar auch auf den Dirigenten, orientieren sich aber dabei an der ersten Geige.

Alles in allem: Die erste Geige kann jeder aus dem Orchester spielen. Wer das ist, das bestimmt der Dirigent.