Wieviel verdient ein Büroarbeiter in China?

3 Antworten

Im Süden, Grossraum Shenzhen, verdienen Arbeiter, z.B. bei Foxconn um die EUR 200-300. Foxconn bezahlt etwas besser als Andere. Im Buro geht es eher in Richtung EUR 400-500.

In Schanghai wird es ähnlich sein. In der Provinz weniger, allerdings sind dort auch die Kosten niedriger.

Der Unterschied Fabrik/Büro ist auch minimal, weil die Arbeiter in der Fabrik in der Regel in Fabrikunterkünften wohnen, kostenlos oder zu minimal Kosten. Büroarbeiter wohnen aber immer zur eigenen Miete, und müssen diese auch zahlen.

PS: EUR 300 = DM 600 >> das enspricht in etwas dem Durschnittsgehalt in Deutschland von 1962 - wobei Arbeiter das vermutlich erst Ende der 60er erreicht haben.

Das ist schwer zu beantworten, weil es regional ziemliche Unterschiede gibt. In Shanghai und anderen Metropolen wird besser bezahlt als in anderen Küstenstädten. Im Westen Chinas wird wiederum noch weniger bezahlt. Die Lebenshaltungskosten sind aber auch sehr unterschiedlich, was natürlich auch in die Gehaltshöhe mit eingerechnet werden muss.

Ich bin schon seit 5 Jahren wieder in Deutschland, aber meine angestellten Büroarbeiter in einer Küstenstadt haben zwischen 1800 und 2800 RMB verdient. Zusätzlich kommen noch Arbeitgeberanteile (Kranken, Renten-und Arbeitslosenversicherung) dazu, die inzwischen von den chinesischen Behörden für Angestellte ausländischer Firmen bezahlt werden müssen.

Gewerbliche Angestellte wie Näherinen, Lagerarbeiter usw liegen in den exportorientierten Produktionszonen bei ca. 600 - 1200 RMB. 200-300 Euro im Monat bekommt kein gewerblicher Arbeiter. Allerdings gibt es meist freie Unterkunft und Essen.

Du greifst sehr hoch. Inzwischen nimmt Näherin Zuo in der Kantine gemütlich ihr Mittagessen zu sich. Reis mit Gemüse. Essen und Unterkunft sind in ihrem monatlichen Lohn von 1100 chinesischen Renminbi (rund 110 Euro) inbegriffen. Das durchschnittliche Einkommen von Wanderarbeitern im Perlflussdelta liegt bei 60 bis 70 Euro pro Monat. Ob sie denn nicht langsam wieder an die Maschine müsse? "Nein", entgegnet Zuo, schließlich sei es erst kurz vor ein Uhr, "die Pause geht bis zwei". http://www.spiegel.de/wirtschaft/textilindustrie-in-china-der-gute-mensch-von-dongguan-a-472535.html