Wieviel verdiene ich während der Facharztausbildung?

5 Antworten

Also, wieviel Du während der Facharztausbildung verdienst, hängt natürlich davon ab wo Du arbeitest und welcher Tarifvertrag dort zugrunde liegt. Wieviel dann Netto bei Dir ankommt, hängt wiederum von einer Reihe Faktoren ab: Kinder, verheiratet, Kirchensteuer? usw. Wenn Du anfängst zu arbeiten, wirst Du vermutlich nach Ä1 bezahlt, das könntest Du mal googeln. Aber private Häuser oder kirchliche Krankenhäuser zahlen oft ein wenig anders, deswegen ist es sehr schwer das so zu sagen. Dazu kommen dann noch Dienste, die Du machen wirst und die Dein Gehalt ein wenig nach oben treiben können wenn es viele sind.

Deiner Frage nach zu urteilen, hast Du bis jetzt mit kaum jemandem darüber gesprochen, der davon Ahnung hat, z.B. Arbeitsberater für Akademiker oder Ärzte. Diese können Dir doch richtige Auskunft geben. Ein bisschen scheint mir als hättest Du noch gar nicht angefangen zu studieren oder steckst noch drin. Natürlich verdient man während der Facharztausbildung schon Geld, siehe Antwort firstguardian. Schließlich wird in Kliniken während der Facharztausbildung auch voll gearbeitet.

Während des Studiums verdienst du nichts.

Nenek  05.11.2009, 15:31

Die Facharztausbildung findet erst nach dem Studium statt, wenn man alle Staatsexamina bestanden hat und approbierter Arzt ist. Natürlich verdient man da auch schon Geld.

... danach 2.000 bis 2.800 Euro. Wenig Geld für wahnsinnig hohe Studienleistung!

JaySeanJr
Fragesteller

verdiene ich diese 2.000-2.800 Euro dann in der Facharztausbildung oder als Facharzt? (tschuldige,habe es nicht ganz verstanden)

firstguardian  05.11.2009, 15:48
@firstguardian

Mache Dich zunächst einmal mit den grundlegenden Anforderungen des Studiums vertraut, bevor du hier nach abschließenden Verdienstmölgicheiten fragst! Ist das Medinzinstudium überhaupt Dein echter Wunschstudiengang? Zwischen Studienbeginn und dem Eintritt in ein vernünftiges Verdienst liegen viele teilweise harte Jahre Studium! Patzt Du auf dieser Strecke, dann stehst Du völlig ohne Abschluß da.

Janes84  15.10.2017, 19:20
@firstguardian

 Patzt Du auf dieser Strecke, dann stehst Du völlig ohne Abschluß da. -> Stimmt, aber wenn mann ungefähr weiß wie Einkommensoptionen sind, fällt es möglicherweise leichter sich zu motivieren. Als Freiberufler um die 100k je nach Fachgebiet.

maxderschlaue  06.07.2022, 22:30
@JaySeanJr

Während der Facharzt Ausbildung, aber auch am Anfang als Facharzt, je mehr Erfahrung du sammelst, desto mehr verdienst du.

Dauert jede Facharztausbildung 5 Jahre????

Tigerkater  06.11.2009, 16:12

Nein. Die Länge der Facharztausbildung richtet sich nach dem Fachgebiet. Um Internist zu werden benötigst Du z.B.6 Jahre