Wieviel trinken ist zuviel?

5 Antworten

Bin kein Fachmann, aber zu viel ist auch nicht gut (weiß ich aus Erfahrung), weil viele Mineralstoffe ausgeschwemmt werden (vor allem Natrium). Eine Wasservergiftung bekommt man aber nicht so schnell, man bemerkt das vorher. Wenn dir schlecht wird, du Kopfschmerzen bekommst und dich leicht benommen fühlst, sind das 1. Anzeichen, dann einfach nichts mehr trinken und Salz zu dir nehmen, geht dann relativ schnell wieder weg.

Ich glaube nicht, was Du schreibst, denn das ist kaum möglich, außer man ist extremer Hitze ausgesetzt.

Ab eine Menge von 10 Liter Wasser kann es sogar tötlich werden.

Eine mögliche Folge ist die Entstehung eines Hirnödems. Als maximale Flüssigkeitsmenge, die ein Erwachsener längerfristig täglich aufnehmen kann, werden ca. zehn Liter angegeben. Um eine akute Wasservergiftung zu erleiden, müsste ein Erwachsener (70 kg ) innerhalb kurzer Zeit sechs Liter Wasser trinken.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/ernaehrung/zu-viel-wasser-trinken-1127656

Der medizinische Fachbegriff für eine solche Wasservergiftung lautet Hyponatriämie. Dabei passiert Folgendes: Das Wasser verdünnt das Blut stark und bringt den Salzhaushalt durcheinander. Das stört insbesondere den Natrium- und Kaliumaustausch im Körper.

In der Folge wird mehr Flüssigkeit in die Zellen hinein als aus ihnen heraus transportiert. Das kann Symptome wie Herzrhythmusstörungen verursachen, es setzt den Nieren zu und führt schlimmstenfalls zu einem Hirnödem, also Wassereinlagerungen im Hirngewebe. Das ist lebensgefährlich, weil der Schädel dem Gewebe keinen Platz zum Ausdehnen lässt. Außerdem kann der gesteigerte Hirndruck ein Lungenödem verursachen.

Symptome sind Schwindel, Atemnot, Krämpfe, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen – manche Menschen überleben das nicht.

Würdest Du 0,5 Liter / Stunde trinken, wären das abzuüglich der empfohlenen Schlafensdauer 8 Liter Wasser am Tag.

Würdest Du 7 Liter in kurzer Zeit trinken, kann es durchaus zu einer Wasservergiftung kommen. Nicht aber wenn es über den Tag verteilt ist und Du Deinen Mineralienhaushalt im Blick behältst. Vllt auch mal ne Tasse klare Brühe.

Bettina7890
Fragesteller

Klar. Da kommt ja noch Essen dazu und außerdem viel Bewegung heißt; viel schwitzen