Wie viele Tote gab es insgesamt durch die Kreuzzüge?

1 Antwort

Hier kannst Du sehen, wie unterschiedlich die Meinungen zu deiner Frage sind. Da gibt es Differenzen von Millionen von Opfern.

Es gibt einfach aus dieser Zeit keine zuverlässigen Zahlenangaben. Die Zahlen bei manchen Chronisten sind einfach ein anderer Ausdruck für "ein große Menschenmenge, deren genaue Anzahl nicht bekannt ist".
Generell sind bei den Kreuzzügen durch die eigentlichen Kampfhandlungen relativ wenige Leute umgekommen, viel mehr sind auf dem Marsch durch Hunger und Krankheiten gestorben, oder sie blieben fußkrank zurück und wurden dann von den aufgegrachten Einheimischen erschlagen. Mark Allokent

https://www.geschichtsforum.de/thema/anzahl-der-opfer-waehrend-der-kreuzzuege.9566/

Beim ersten Kreuzzug kommt eine neue Schätzung auf viel tiefere Zahlen:

Der britische Historiker Thomas S. Asbridge folgt einer jüdischen Quelle, die von 3000 Toten spricht.

https://www.welt.de/geschichte/article166660980/So-mordeten-Glaubenskrieger-beim-ersten-Kreuzzug-in-Jerusalem.htm

Wenn man sieht, wie übertrieben die islamischen Zahlen sind und daran denkt, dass die jüdischen Quellen keine Interesse daran hatten, die Zahlen möglichst tief zu halten, scheinen mir diese Angaben plausibel.

So könnte man dann auf eine Zahl von etwa 1 Millionen Opfern bei allen Kreuzzügen kommen. Es wäre eine schreckliche Zahl, auch wenn es nicht die 9 oder 22 Millionen anderer Autoren wären.

rnnin59
Fragesteller

beste Antwort bisher danke dir