Kreuzzüge?

Tommyleinchen59  31.03.2022, 17:01

Das hier ist keine Hausaufgaben-Erledigungsmaschine.

sinnubes
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Beitrag

3 Antworten

Zu der damaligen Zeit war Jerusalem ein sehr heiliger, wenn nicht der heiligste ort im Christentum, weil Jesus dort gekreuzigt wurde.

Da konnte man es nicht zulassen, dass dieser Ort muslimisch werden sollte.

Allerdings ging es auch damals schon um mehr weltliche Dinge als Glaube und der Glaube wurde als Begründung für die Notwendigkeit des bewaffneten kampfs/Kriegs missbraucht. Lediglich Öl hat man damals in dieser region noch nicht gefördert. Man ist noch geritten und nicht mit dem Panzer gefahren.

Bodesurry  31.03.2022, 17:43

Noch viel wichtiger, der wichtigste Ort des Judentums. Wichtig deshalb auch für den Juden Jesus. Sitz des Tempels.

Ziel war es diese Stadt zu befreien. Und den Weg dahin und zurück zu sichern.

Das Kriegsziel der Kreuzzüge war die "Befreiung" besser Einnahme der besetzten heiligen Städte von den muslimischen Eroberern. Jerusalem war eben die heilige Stadt schlechthin.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus