Wieviel Stunden bei Feiertag/Urlaub bei 30-Stunden-Woche? (s. Details)

4 Antworten

In so einem Fall werden immer die durchschnittlich gearbeiteten Stunden, der letzten 3 Monate, auf die Tagesstunden umgerechnet.

Micosu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :) Nur hab ich im Endeffekt monatlich nicht mehr oder weniger Stunden wie wenn ich jede Woche gleich arbeite, da eig. alle Stunden recht schnell ausgeglichen werden. Es sind meist ja nur die Tage die variieren. Aber wenn ich die eine Woche 34 Stunden hab, dann wird geguckt, dass ich die nächste Woche dafür gleich weniger habe. Diesbezüglich schenkt sich also nichts. :/

Wenn im Arbeitsvertrag die Arbeitszeiten festgeschrieben sind - mit "Montag bis Freitag", 30 Stunden, dann zählt ein Urlaubstag oder Krankheitstag

30 Stunden : 5 Tage = 6 Stunden

Deine Rechnung ist folglich richtig und Du hast 6 Überstunden gemacht.

Anders gerechnet, wie es meistens üblich ist, hättest Du für diese Woche nicht 30, sondern nur ein Stundensoll von 18 Stunden gehabt (Mo, Di, Fr) und einen Tag Urlaub eingebracht. Gearbeitet hast Du 24 Stunden - was ebenso 6 Überstunden ergibt.

Wenn Silvester grundsätzlich nur als halber Tag zählt, darfst du dir natürlich auch nur 3 Stunden "gutschreiben"... Ansonsten würde ich es genauso rechnen...

Normalerweise wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen als Basis genommen...