Wieviel sollte man im Haushalt helfen..?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da meine Mutter Hausfrau ist helfe ich sehr wenig im Haushalt. Ich bring meine Schmutzwäsche runter, räum hin und wieder den Geschirrspüler aus oder häng Wäsche auf, und räume mein Zimmer nach eigenem Ermessen auf. Klar halte ich meinen Sitzplatz am Tisch in Ordnung und auch alles wo ich eben immer bin, aber großartige Pflichten habe ich nicht. Und ehrlich gesagt - das klingt zwar unverschämt - finde ich, dass das meine Mutter allein machen kann. Mein Vater macht seinen Job, meine schwester und ich sind Schüler, wir lernen und schreiben akzeptable bis gute Noten, machen also auch unseren Job und der Job meiner Mutter ist eben der Haushalt. Jeder macht seinen Job sodass er gut erfüllt ist. Deswegen wird ich auch immer bisschen Zickig wenn ich plötzlich hundert Verpflichtungen haben soll. Ich muss dann alles machen und sie gar nix mehr oder was? Nene, jeder seinen Job.

Sind aber beide Eltern berufstätig finde ich schon dass die Kinder fest verpflichtet im Haushalt helfen können. Muss ja nicht an nur einer Person hängen bleiben :)

Hopsfrosch  29.12.2014, 23:45

Na ja, aber andererseits ist genau hier die Gelegenheit, zu lernen, wie manche Dinge im Haushalt funktionieren! Die Waschmaschine z.B. oder wie man seine Lieblingsgerichte kocht. Das Beispiel von MilaLoves Roses finde ich jetzt ein bischen krass, sie versorgt sich ja scheinbar praktisch schon komplett selber. Wenn du eines Tages ausziehst, is es laut deiner Definition auch deine Aufgabe, alles allein zu machen. Und dann stehste da und weißt nicht wie...

MissDeathMetal  30.12.2014, 23:01
@Hopsfrosch

Klar, wäsche waschen kann ich, Lieblingsgerichte auch und ein paar andere auch :D Und klar, wenn ich ausziehe und alleine lebe muss ich mich natürlich selbst versorgen,w er denn sonst? Eine Haushilfe werde ich mir wohl kaum leisten können ^^

Ja, das was Du von Deinen Mitschülern schreibst finde ich sehr traurig. Für meine Kinder ist das immerwieder ein Diskussionsgrund. Die anderen brauchen zu Hause nicht zu helfen, während ich das von meinen Kindern verlange. Sie werden sich aber keinen abbrechen, immerhin sind sie zu dritt und wenn jeder jeden Tag eine Arbeit erledigt, ist mir auch eine Menge geholfen.

Wieviel in Deinem Alter normal ist, kann ich Dir so genau auch nicht sagen, denn heute scheint es ja normal zu sein, dass Kinder gar nicht helfen. Ich (inzwischen 35) habe damals mit 14 immer Müll rausgebracht, Geschirrspüler ausgeräumt und beim Essen kochen geholfen und manchmal auch alleine gekocht. Mein Zimmer musste ich natürlich auch alleine in Ordnung halten, was mir aber nicht so gut gelang.

DankeImVoraus2  22.07.2016, 23:16

Ich bin 14 (m) und mache das auch. Ich finde das nicht schlimm und sauge und wische auch noch.

Ich muss eig fast nichts machen weil meine mum auch Hausfrau ist ich räum halt mein Zimmer auf und bring meine Wäsche weg sie gibt mir manchmal Morgens schon Aufgaben die ich dann Nachmittags erledigen soll zb bügeln oder so aber wenn ich von der Schule komme hat sie eig schon immer alles erledigt weil ihr wie sie sagt "langweilig " war und meine mum es einfach nicht sehen kann wenn noch Wäsche oder so rumsteht also ich würd sagen wie viel man machen muss hängt immer auch davon ab ob zb beide Elternteile berufstätig sind etc

Ich denke man sollte einfach dann helfen wenn deine Eltern dich darum bitten. Ich hab nicht wirklich bestimmte Aufgaben die ich immer erledigen muss. Wenn meine Mutter Hilfe braucht (Einkaufen, Müll entsorgen etc. ) dann sagt sie es mir. Ich bin dann zwar immer genervt aber mache es dann auch xD

Das kommt darauf an, wie die Familie organisiert ist. Wenn Mutter und Vater ganztätgig berufstätig sind, ist sicher mehr Mithilfe von den Kindern erforderlich, als wenn einer der eltern ganztägig zu Hause ist und den Haushalt versorgt.