Wieviel sollte eine Abi-Ball Karte kosten?

8 Antworten

Uhmm bei uns letztes Jahr mussten die Abiturienten für ne Karte 90€ bezahlen, die "Angehörigen" jeweils 60€... Die Schule, mit der meine kooperiert, hatte einen Abiball zum gleichen Zeitpunkt, bei der die Karten 30€ pro Person kosten.

Also: ja, sowas ist leider mittlerweile normal geworden. Das Vorjahr muss übertroffen werden, es muss größer, edler und prunkvoller sein.

Das passt schon von der Größenordnung. Es muss ja das Essen davon bezahlt werden (und zwar zu dem Preis zu dem der Veranstaltungsort es anbietet), Hallenmiete und Gehalt des Servicepersonals. Eventuell auch Getränke wenn die mit dazu gehören.

Für 10€ kommt man nicht sehr weit und die meisten werden sich nicht mit einer Low Budget-Lösung zufrieden geben weil sie ein passendes Umfeld für ihre Robe haben wollen ;)

Bei mir (allerdings vor 10 Jahren) kostete die erste Abiballkarte 35€, jede weitere 30€.
Wir hatten aber auch einen recht günstigen Veranstaltungsort und konnten mit der Nachbarschule zusammen feiern. Ich war damals selbst in der Planung mit drin.

Der Jahrgang nach uns hat "allein" gefeiert und musste 60€ pro Karte nehmen.
Es kommt immer drauf an, was der Veranstaltungsort kostet und durch wieviele Personen geteilt werden kann. Danach auch auf Personal und Essen/Getränke, Lichtanlage, Band/DJ, Geschenke für Lehrer bzw. Kurssprecher usw.
Bei einem Abiball werden echt Summen rausgehauen, die auch wieder rein kommen müssen.

Wir haben vorher in allen Abschlussklassen eine Umfrage gemacht, wer wie viele Gäste mitbringen wird um zu sehen, ob wir eine Gästeanzahlbegrenzung einführen müssen und wie groß der Saal sein muss. Wir haben mit 4 Personen (Eltern+ Partner) und Lehrer+Partner gerechnet. Das hat sich dann sehr gut in der Umfrage verteilt, weil die einen keinen und andere 5 mitbringen wollten.

50,-- € ist geschenkt. Bei einer entsprechend großen Veranstaltungshalle bei ausreichenden Tischen mit Bestuhlung und ausreichend Essen und Getränken incl. fallen auch schnell 80,-- € p.P. an.

Generell sind Abiball Karten schon etwas Teuer. Ich habe noch bisschen Zeit bis zum Abi, jedoch kostete die Karte meiner Schwester gerademal rund 40€