Wieviel Schimmel vom Brot entfernen?

4 Antworten

...Es gibt bei stärkeren Befall (Brotlaib) nur eine vernünftige Lösung: Ab mit den Brot in den Müll!

Schimmeliges Brot hat die unangenehme Eigenschaft, dass sich die giftigen Schimmelsporen grosszügig und ohne Barrieren darin verbreiten - und man sie nicht sieht.

Brotscheiben sollte man prinzipiell entfernen, egal, wie groß die Schimmelfläche ist.

Von einem ganzen Stück Brot sagt man zwischenzeitlich bisweilen, kleine Flecken großzügig aussparen. Früher hieß es, komplett in den Müll aus oben genannten Gründen.

....Ich werfe es lieber weg, und sehe auch zu, das Brot so zu lagern, dass es besser nicht schimmelt.

Das Brot gehört vernichtet.
Der Schimmel hat sich bereits durch das gesamte Brot gefressen wenn es anfängt sichtbar zu werden.
Den Brotkasten kannst Du mit Essigessenz auswaschen um eine weitere Schimmelpilz-Übertragung zu vermeiden.

Man entsorgt das ganze Brot. Oder sind Schwaben immun gegen Schimmelpilzgifte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da Schimmel gerade für Kinder sehr gefährlich sein kann würde ich entweder die entsprechende Scheibe oder ggf den ganzen Laib wegwerfen.

DEverbloedet
Fragesteller

Ich heiß doch nicht Lidl oder Norma.

Evoluzzer213  01.09.2018, 00:41
@DEverbloedet

Wenn dir das wichtiger ist als die Gesundheit des Kindes?

Invasive Aspergillose (also eine interne Schimmelpilzinfektion) ruft meistens eine Form einer Lungenentzündung hervor, also das stelle ich mir nicht so witzig vor.

Da kaufe ich mir dann doch lieber nen neuen Laib für 1-2€

So zu geizen ist schon sehr heftig, wenn es um Gesundheit und lebensgefährdende Erreger geht.

Dimido  01.09.2018, 00:38

Der ganze Laib muss weg.