Wieviel PS kommen aus der Steckdose?

5 Antworten

Elektromotoren erzeugen keine PS, die wandeln mechanische in elektrische Leistungen. Elektro-Generatoren wandeln mechanische in elektrische Leistungen.

Unsere gewöhnlichen Haushaltssteckdosen sind über 1,5 qmm Kupferdrähte mit der Netzspannung von 230 V versorgt und heutzutage in aller Regel mit 16 A abgesichert. Daraus ergibt sich eine maximale Leistung von 230 mal 16 Watt = 3680 W = 3,68 kW = 5,00 PS.

Ein Elektromotor oder ein sonstiges Gerät an der Steckdose kann also bei Vernachlässigung des Wirkungsgrades bis zu 5 PS leisten, bei größerer Leistung löst die Leitungsschutzsicherung aus.

Wenn eine Steckdose an einen Generator angeschlossen wird, dann ergibt sich die an der Steckdose zu entnehmende Leistung aus der Leistung des Generators.

Maximale Leistung die eine Steckdose abgeben kann: P=U*I = 230V*16A= 3680W

1kW = ca. 1,36PS

Somit können also bei 100% Wirkungsgrad maximal ca. 5PS aus der (16A)Steckdose generiert werden.

Realistisch sind jedoch eher Motoren mit 75-95% Wirkungsgrad.

Im Fall eines Generators, kann natürlich maximal die Leistung entnommen werden, die der Generator erzeugen kann (Watt oder kW-) Angabe auf dem Generator.

Das kommt drauf an wieviel kW dein Generator leisten kann. Kannst du aber selber ausrechnen 736W bzw 0,736 kW sind 1PS.

5ps ca bei einer normalen Sicherung.