Wieviel Münzgeld passt in eine 3Liter Flasche?

12 Antworten

Also, ich sammle mein Kleingeld, ebenfalls nur bis 50 Cent, in einer alten Kaffeedose, ca. 1,4l. Gewicht voll ca. 6kg. Heute ging ich zum genialen Kleingeldzählautomaten bei meiner Sparkasse und der zählte: 6x1 EUR (versehentlich hineingeraten) 171x50 Cent 346x20 Cent 180x10 Cent 185x5 Cent 330x2 Cent 224x1 Cent macht 196,79 EUR! Also kann man bei einer ähnlichen "Mischung" bei einer 3l Flasche durchaus mit 300-400 EUR rechnen!

Ich hab hier gerade etwas Kleingeld von mir gewogen: 2 Euro wiegen 100 Gramm. Dabei sind keine 50-cent-Stücke und wenig 1- und 2-Cent-Stücke.

Angenommen, 3 liter Inhalt wären etwa 3 kg, dann würde meine "Mischung" in der vollen Flasche ca. 60 Euro wert sein.

Aber das spezifische Gewicht der verschiedenen Metalle ist mir gerade nicht geläufig. Es könnten also auch gern das Doppelte, also ca. 120 Euro sein.

In einer 3-Liter Flasche. Möchtest du die Anzahl der Münzen oder den Geldbetrag wissen. Da kann man sich sehr täuschen. Ich schätze, der Geldbetrag könnte so zwischen €200-300 variieren. Wie schon erwähnt, sowas ist sehr trügerisch. ;-)))

Igitta  19.02.2010, 02:03

Ich bin der Annahme, dass diese Flasche voll gefüllt ist. Könnte sogar noch mehr Wert haben? ;-)))

Gute Frage. Ich habe mal (an einem Altglascontainer) auch so ´ne Riesenflasche (da war mal griechischer Wein drin) gefunden und mitgenommen. Die hat sogar 5 Liter. Das war vor ca. einem Jahr. Habe sie bis heute noch nicht voll bekommen. Ich machs genauso wie Du, sammele nur Kleingeld von 1 bis 50 Cent. Ich schätze mal, wenn die voll ist, habe ich zwischen 250 und 300 €.

Da gibt es leider ein kleines Problem: Wie schaffe ich das Ding zur Bank, wenn`s voll ist!? Vielleicht mit einer Schubkarre!? Ich habe nämlich kein Auto. :o(

Etwa 150 - 200 € gehen rein. Ausgehend von einem ausgewogenen Verhältnis der Münzen.

Systemvariation  19.02.2010, 01:29

Mich würde der Rechenweg interessieren. Könntest du uns sagen, wie du auf das Ergebnis kommst? Danke.