Wieviel Möbel/kg hält der Keller aus?

5 Antworten

Du kommst ja nicht über 200kg/m². Aber da würde auch nichts passieren. Wenn zwei erwachsene Menschen auf einem m² stehen, sind das auch 200kg. Je nach dem, wie hoch bei euch das Grundwasser steht, ist die Belastung durch den Wasserdruck von unten viel größer. Das können auch 1000kg/m² sein. Mir hat vor vielen Jahren einmal jemand erzählt, das in Deutschland so gebaut wird, das es erst bei der 10 fachen Belastung bricht.

Ich bin Landwirt. Beim Stall, der von meinen Eltern gebaut wurde, gibt es eine Betondecke. Das war damals relativ neu. Früher hatte man einen Bretterboden. Oben wurde Heu und Stroh gelagert. Auf dem Bretterboden früher auch. Später haben wir da Getreidesilos gebaut. Ich war damals noch Kind oder junger Erwachsener. Die Verantwortung hatte mein Vater. Wir haben da bis zu 50.000kg Getreide gelagert. Unten drunter waren Kühe und Schweine, und wir auch. Heute denke ich, das was ein Risiko. Der Bauunternehmer hat auch durchaus an Zement gespart. Das hat mein Vater immer wieder erzählt. An manchen Stellen konnte man den "Beton" oder Putz mit dem Teelöffel abkratzen. Aber die Decke hat gehalten, und unser Keller ist noch immer dicht.

Ceyda86
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da heißt, selbst in einem 9qm Raum im ersten Stock könnte ich locker ein Kleiderschrank ca 3,5 Meter lang und ca 400kg (ohne Inhalt) plus ein Bett ca 350kg aufstellen...hatte nämlich ursprünglich gedacht mit matratzen und wenn der Schrank dann voll gepackt ist würde man locker über 1500kg mit allem drum und dran kommen, das wäre für 9qm zu viel. Wollte daher auch vieles im Keller unterbringen...🤒 Mann ich komme mir so blöd vor, aber weiß auch nicht woher die Angst aufeinmal kommt...danke für die Antwort

Das halten die in der Regel aus, kein Thema. Massive Goldbarren oder so aber eher net, da bricht der Boden

Nach deutschem Baurecht muss der Boden jedes Stockwerks eine Belastung von 1t/qm halten. Ich weiß leider nicht mehr ob es 1t oder 1,5t sind.

Du könntest also in einem 10qm Raum zehn Fiat 500 parken und dürftest keine Probleme bekommen.

Wechselfreund  09.05.2023, 17:15

Höchstens mit dem Parkraum...

Unter den Kellerboden ist das Fundament, da kann nichts durch brechen, erst recht keine Kleiderschränke. Dazu sind in den Decken Stahl und Beton, auch leben wir auf keinen Erdplatten, die sich verschieben können. In den USA stehen Häuser höher, damit Schlangen und 🦂 🐊nicht ins Haus kommen.

Für sowas gibt es Lastenpläne vom Tragwerksplaner. Solange du aber eine betonierte Bodenplatte hast und du normale Sachen dort abstellst (Keine Schiffsmotoren, Goldbarren oder die Ambosssammlung) kannst du den Keller voll machen, das hält der aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
Ceyda86
Fragesteller

Ich finde die Pläne nicht auf die Schnelle. Es ist halt ein Massivbau. Es sind halt 2,36m hohe pax Kleiderschränke bis 4 Meter Länge... der wiegt ja schon was, vorallem, wenn man diesem Schrank noch füllt... im Keller steht halt wirklich alles rum...

AnnukaSi  05.03.2023, 15:00
@Ceyda86

Ist der Keller betoniert? Wann wurde das Haus gebaut?

Ceyda86
Fragesteller

Ja beton und Fliesen.. Baujahr 1974

AnnukaSi  05.03.2023, 18:56
@Ceyda86

Dann kannst du sicher sein das es deine Schränke aushält.