Wieviel Milliliter Pflanzelöl passt in einen Teelöffel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exakt genausoviele wie Tee ! ;-)

Yakob  03.05.2010, 23:03

Das ist nicht so sicher. Wegen der unterschiedlichen Oberflächenspannung von Oel und Tee (Tee etwa wie Wasser) bleibt im Löffel etwas mehr Oel als Tee, bevor die Flüssigkeit überläuft ...

Mein Vorschlag: Löffelweise ein Glas mit bekanntem Inhalt füllen und zählen, wie viele Teelöffel Öl das Glas fasst. Dann eine ganz kleine Rechnung.

Vagabundo  03.05.2010, 23:10
@Vagabundo

...allerdings nur, wenn man nicht mathematisch vorgeht und den Raum misst ! ;-P

Wenn zur Hand: Nimm eine Spritze und lese das Ergebnis dort ab.

Ca 5ml aber genauer geht sowieso nicht weil es zig verschiedene Teelöffel Modelle gibt die alle nicht das selbe Füllvermögen haben.

LG Sikas

5g und in nen esslöffel 15g

ErsterSchnee  03.05.2010, 22:56

Erstens ging es um Mliliter und nicht um Gramm - und zweitens gibt es noch keine Norm für Teelöffel - also gibt es auch ausreichend Löffel, wo mehr oder weniger reinpaßt... :-)

peach24  03.05.2010, 23:02
@ErsterSchnee

bwei weight watchers wird auch oft mit tl und el gerechnet, man kann sich ja ungefähr denken, das ein salatlöffel kein esslöffel ist! gramm und ml sind nicht so weit auseinander

ErsterSchnee  03.05.2010, 23:13
@peach24

Also ich habe es mal abgemessen. In meine Eßlöffel passen nie und nimmer 15 g oder ml egal von was - dafür fassen die Teelöffel mehr als 5 g.

Und ml und Gramm sind je nach Flüssigkeit sehr wohl weit auseinander. Und nur weil WW das macht, heißt es ja nicht, daß es zwangsläufig richtig ist. Du weißt ja gar nicht, wofür er/sie die Angaben braucht! Und bei Medizin kann es z.B. ganz entscheidend sein, ob man 10, 15 oder 20 ml zu sich nimmt!