Wieviel Liter Wasser verdunsten pro Tag bei ca. 35 Grad Wärme und Poolgrüße ca. 8x4 Meter? ?

2 Antworten

Kann man folgendermaßen ausrechnen.

Du misst den Pegelstand bei ruhigem Wasser und 35 Grad Wärme. Eine Stunde später misst du nochmal. Optimalerweise sollte die Temperatur in dieser Zeit gleich bleiben. Wie viel cm hast du nun weniger gemessen. Dann kann man das Volumen ausrechnen und daraus wieviel Liter verdunstet sind.

Fehlen also z.B. 2cm rechnest du 0,02x8x4

mulano  29.03.2017, 22:22

Alternativ könntest du mal einen Messbecher befüllen, das Experiment wie oben durchführen und schauen wieviel in einer Stunde verdunstet, nur wird da evtl mehr verdunsten da nicht nur von oben sondern auch seitlich die Sonne draufscheint.