Wieviel Liter Kompressor zum Bremsenentlüften am Motorrad?

3 Antworten

Man drückt die Bremsflüssigkeit eigentlich beim Entlüften durch das System.

Wenn du schon so fragst, bringe das Teil in die Werkstatt, ist sicherer für dich und die Anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel mit dem Motorrad in Skandinavien unterwegs.
HondaBLN
Fragesteller

Ne eigentlich tut man das nicht.

Komisch das eigentlich alle Werkstätten es so handhaben wie oben beschrieben mit Kompressor und Unterdruck Pumpe.

WECoyote  28.12.2023, 17:21
@HondaBLN

Weil Werkstätten weniger Zeit haben als private Schrauber.

HondaBLN
Fragesteller
@WECoyote

Es ist ja auch die schnellste praktischste und beste Methode abgesehen davon das es die teuerste ist.

Wer bereit ist sich den benötigten schnick Schnack zu kaufen hat halt den Komfort das es schnell und super einfach geht.

JochenOWL  28.12.2023, 17:28
@HondaBLN

Komisch, dass es auch Werkstätten gibt, die elektrisch betriebene Profigeräte, also OHNE Kompressor, dafür verwenden....

WECoyote  28.12.2023, 17:29
@HondaBLN

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kauf mir für die Kohle lieber nen Satz Reifen oder lass ne Inspektion machen.

HondaBLN
Fragesteller
@JochenOWL

Komisch das Kompressoren auch elektrisch betrieben sind und ein solcher Kompressor auch in deinen beschriebenen elektronischen Profigeräten für Unterdruck sorgt 😊

JochenOWL  28.12.2023, 17:34
@HondaBLN

Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben aber das macht nichts...

In diesen Geräten arbeiten Vakuumpumpen.

Eine Vakuumpumpe ist das Gegenteil eines Kompressors....

HondaBLN
Fragesteller
@JochenOWL

Und wie erzeugt eine Vakuumpumpe Unterdruck? Durch den Venturi Effekt der durch Druckluft eines Kompressors erzeugt wird ☺️

Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben aber das macht nichts...

In ganz vielen Dingen sind Kompressoren drin aber viele sind sich dessen nicht bewusst.

JochenOWL  28.12.2023, 17:47
@HondaBLN

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen....

Bitte verwirre hier keine User, die den Unsinn glauben, den du hier verbreitest....

Deiner Erklärung nach, erzeugt also die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker eines Diesel-PKW den Unterdruck durch den Venturi-Effekt mit Hilfe eines Kompressors....

HondaBLN
Fragesteller
@JochenOWL

Wir sprachen hier von Entlüftungsgeräten für bremsen und nicht von Bremskraftverstärker im Diesel PKW.

Der Venturi Effekt der durch Druckluft entsteht wird in vielen Unterdruck Pumpen verwendet und mir ist kein entlüftungssystem bekannt das eine andere Technik nutzt. Profi Werkstätten arbeiten ebenfalls mit diesem Verfahren. Also Quatsch mich nicht voll das irgendwelche anderen Unterdrucksysteme von denen wir garnicht sprachen eine andere Technik verwenden. Das tut hier nämlich nichts zur Debatte.

Ich hab sowas bisher immer von Hand gemacht.

Zum Thema Kompressor habe ich Folgendes gefunden:

Der Bremsenentlüfter von BGS arbeitet mit Druckluft und benötigt einen Arbeitsdruck von sechs bis zwölf Bar. Somit wird für den Betrieb ein entsprechender Druckluftkompressor benötigt.
JochenOWL  28.12.2023, 17:13

Du kennst dich ja auch gut aus und wirst dir wohl kaum einen Kompressor anschaffen um alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln.....

Also 15Liter sollte der Kompressor schon mindestens haben um in Kombination mit einer Vakuumpumpe zu arbeiten. Bei weniger ist der Kompressor die ganze Zeit im Dauerbetrieb. Außerdem sollte dein Kompressor einen Druck von ca. 10Bar halten können, sonst ist die Vakuumpumpe nicht stark genug.

Ich kann dir einen Kompressor von der Firma IMPLOTEX wärmstens empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HondaBLN
Fragesteller

Selbst beim Motorrad? Hab gelesen das mindestens 6 Bar ausreichend sind.

Hab mir einen von Stanley rausgesucht mit 8 Bar und 6 Liter Fassungsvermögen. Meinst du nicht das das reicht bei den kleinen Ausgleichsbehältern und den kurzen dünnen Schläuchen am Motorrad?

Selbst der kleine kostet auch schon knapp 200€. Wollte jetzt auch keine 400€ für so ein Riesen Apparat ausgeben den man alle 2 Jahre für ne viertel Stunde nutzt.

xXEragonXx  28.12.2023, 17:05
@HondaBLN

Naja also erstmal solltest du daran denken: Wer billig kauft, kauft zweimal. Kauf dir lieber was gescheites, wo du auch viele Jahre noch was von hast.

Ich bin Zweiradmechatroniker und bei uns in der Firma hat der Kompressor 10bar damit hatten wir noch nie Probleme, ich hatte mal einen kleinen mit 6Bar, damit war ich nicht zufrieden und so kleine Kompressoren brauchen auch Ewigkeiten bis die überhaupt diese 6Bar erreichen. Werden dann auch noch extrem heiß und halten dadurch nicht lange.

Einen Kompressor kann man immer gebrauchen, nicht nur alle 2 Jahre ne viertel Stunde: Reifen aufpumpen, sauber machen, Schlagschrauber und anderes Werkzeug. Vllt. willst du dir auch irgendwann eine Reifenaufziehmaschiene zulegen, dann bist du froh über einen gescheiten Kompressor hast.

xXEragonXx  28.12.2023, 17:09
@xXEragonXx

Außerdem willst du vielleicht irgendwann bei deinem Auto DOT wechseln und da kommst du mit 6bar nicht weit. Auch Motorräder mit Integralbremssystem brauchen etwas mehr druck, damit es schnell und gut von der Hand geht.

HondaBLN
Fragesteller
@xXEragonXx

Ich bräuchte den wirklich nur fürs wechseln der Bremsflüssigkeit am Motorrad und sonst nichts. Aktuell habe ich so eine Handpumpe die das ganze natürlich recht unpraktisch macht da man sich da einen Wolf pumpt.

Klar hat man in einer Werkstatt wo das Ding ständig im Einsatz ist was anderes als was man sich privat holen würde was alle 24 Monate mal ausm Keller geholt wird. 8 bar und 6L Fassungsvermögen hat der von Stanley ja. Meinst du damit wird es ne Katastrophe? Ich meine das der Kompressor die ganze Zeit nachpumpt ist ja kein Drama und ich habe ja auch Zeit falls er ein paar Minuten dafür braucht. Besser als 600€ dafür ausm Fenster zu werfen das wäre wohl etwas over the top für meine Anwendung 😅

xXEragonXx  28.12.2023, 22:32
@HondaBLN

ich habe dir in zwei sehr ausführlichen Texten mehr als einen Grund gegeben, warum das eine schlechte Idee ist. Aber du scheinst ja beratungsresistent zu sein. Mach doch, was du willst. Ich frage mich, wieso du überhaupt andere nach ihrer Meinung fragst, wenn du eh schon weißt, dass es der Stanley wird?!

wenn du nichtmal 400€ aufbringen kannst für eine Kompressor, dann lass es bleiben und pump mit der Hand!

xXEragonXx  28.12.2023, 23:08
@HondaBLN

Wenn es aber unbedingt ein Kompressor für 200€ sein muss dann kauf dir halt einen 8Bar ScheppachHC25si mit 24Liter aber wunder dich nicht wenn der nur 5 Jahre oder weniger hält… aber 6Liter?! da kannste auch gleich ne Fahrradpumpe kaufen. Das ding kann die 6 bar genau 4sek. halten und sinkt dann rapide ab bis du wieder 10min warten musst für 4sek Benutzung.

aber da du ja hier, wie ich sehe, unter den anderen Kommentaren auch eh alles besser weiß, kauf dir so ein Stanley und lerne durch erleiden