Wieviel kostet in Etwa eine Wasserfüllung einer normalen Badewanne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten Wasser Der Preis geht aus von einem Badewanneninhalt von 120l - 150l. Der Kubikliter Wasser (1000l) kostet in Deutschland etwa 2,00 Euro. Man zahlt allerdings auch für Abwasser, in etwa nochmal den gleichen Preis. Insgesamt liegt man mit etwa 4 Euro für den Kubikliter auf der sicheren Seite. Bei 120-150 Liter werden also zwischen 0,48 - 0,60 Cents fällig.

Kosten Wärme - Strom oder Gas Wer es schön warm in der Badewanne haben möchte, benötigt etwa eine Wassertemperatur von 35° C. Wird das Wasser mit Gas erhitzt, so kann man in diesem Fall mit einem Verbrauch von 50 kWh / m³ rechnen, bei Strom mit etwa 35 kWh / m³. Bei einem angenommenen Gaspreis von etwa 6 Cent / kwh bzw. bei Strom von 18 Cent / kwh enstehen folgende Energiekosten für die Erwärmung oben genannter Wassermenge:

Gas: 0,36 - 0,45 Euro Strom: 0,75 - 0,95 Euro

Addiert man die Wasserkosten liegt man mit Gas zwischen 0,84 - 0,93 Euro und mit Strom zwischen 1,23 - 1,43 Euro für ein Vollbad.

Hinzu die Kosten für Pflegemittel/ Schaumbad...!

SchnuBee  28.02.2011, 11:04

Keine Ahnung ob deine Zahlen stimmen, aber hört sich gut an! :)

zaphelia  28.02.2011, 11:15
@SchnuBee

Funmichi wollte ja eh nur einen überschlagenen Wert...

zaphelia  28.02.2011, 12:10
@zaphelia

...darauf weisen ja auch die in Klammern gesetzten 1000l hin. Aber danke für den Hinweis.

Foerster1973  28.02.2011, 11:16

Sehr gute Antwort, aber Kubikliter ist Quatsch. Liter ist schon ein Volumen. Du meinst sicher Kubikmeter m³.

zaphelia  28.02.2011, 12:21
@Foerster1973

...darauf weisen ja auch die in Klammern gesetzten 1000l hin. Aber danke für den Hinweis.

Das Teuerste daran sind die Stromkosten auf jeden Fall, wenn Du einen Durchlauferhitzer hast. Ich persönlich bade auch sehr gerne - in diesem Winter wegen der Kälte besonders oft - zwar nicht täglich aber mehrmals pro Woche. Die Zeitschriften stehen schon voll damit, dass 2011 unglaubliche Kosten auf die meisten Mieter zukommen werden, weil sämtliche Energieanbieter - auch Müllabfuhr, Schornsteinfeger etc. ordentlich was drauf packen werden. Jetzt nach dem langen Winter wird das ganz erbärmlich werden für die meisten von uns. Ich tippe - eine Wanne ca. 2,50 €..........mit Wasser - schätze ich mal mind.

Eine handelsübliche Badewanne faßt ca. 150 Liter Wasser, also 0,15 cbm. Bei einem cbm-Preis von z.B. 8 Euro, kostet also eine Wannenfüllung 1,2 €. Dazu kommt die Wärme für das Aufheizen des Wassers. Dies ist von den Wärmekosten Gas/Öl/Elektro abhängig. Kommen geschätzt nochmals 0,8 € hinzu, alos insgesamt 2 € pro Badewanne.

Das kommt auf den Preis an, den du pro Qubikmeter bezahlen musst. Bedenke, du bezahlst Frischwasser und auch noch die gleiche Menge Abwasser! Beim Duschen brauchst du auf jeden Fall nur 1/4 der Menge.

Grob überschlagen kostet ein m³ Wasser etwa 5€ zzgl. Heizkosten. Eine Wanne fasst meines Wissens ca. 200 Liter

Also kostet eine Wannenfüllung grob geschätzt 1,20-1,50€.

Alles nur SEHR grobe Werte ohne Gewähr.