Wieviel kostet der örtliche fernsehtechniker bei Kabelprüfungen?

3 Antworten

Wurde der Techniker selber, oder vom Kabelnetzbetreiber beauftragt?

Wenn der Auftrag selber erteilt wurde, gibt es - so ärgerlich es ist - leider keinen Weg um die Rechnung herum - ein Stundensatz von 60 € inkl. MwSt und mehr ist hier durchaus marktüblich (zzgl. Anfahrt).

Wurde der Techniker aber über eine Störungsmeldung beim Kabelnetzbetreiber (kann bei SAT-Anlagen auch der Immobilieneigentümer sein) beauftragt, kann es Sinn machen, hier nochmals Nachbesserung zu verlangen, da kein zufrieden stellendes Resultat erzielt wurde. In den meisten Fällen ist es so, dass Dir dann nur Kosten entstehen, wenn der Fehler zwischen Kabelanschlussdose und Endgerät (in manchen Fällen zwischen Haus-Übergabepunkt und Endgerät) liegt. Besteht der Fehler auf der Seite des Netzbetreibers, sollten auch keine Kosten entstehen.

Tja, das wirst wohl du bezahlen müssen, das scheint ein ortsüblicher Stundenlohn zu sein, auch wenn nichts bei herauskam.

Für eineinhalb Stunden sind 100 Euro nicht unbedingt zu viel Lohn, das dabei nichts rauskam ist natürlich ärgerlich und das sollte nicht so sein. Wo soll der Fehler liegen? War ein Preis vereinbart?