RTL, SAT1 und RTL2 nur noch in HD

6 Antworten

Hallo

das man als Kabel Kunde jetzt RTL Nitro empfängt ist neu. Bei mir geht es leider nicht. Aber das RTL SAT1 RTL2 nicht geht ist eigentlich nicht normal. Ich weiß das Kabel Deutschland zurzeit viel umstellt. Ich würde auf http://www.kabeldeutschland.de/ gehen und dann oben rechts auf Kundenportal dort kannst du eine Störung melden und schauen ob du eine Lösung dafür findest

Versuch mal die betreffenden Sender manuell zu scannen und schau ob die Sender gefunden werden. Musst die Bouquets evtl. händisch anlegen, also Frequenzen, Modulation und Symbolrate entsprechend der Liste für deinen Empfangsbereich eingeben und diese dann scannen.

Frequenzlisten für dein Versorgungsgebiet findest du zum Beispiel hier: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1

Wenn du diese Bouquets nicht empfangen kannst, dann musst du dich wohl entweder an Kabel Deutschland oder, so fern das Problem nicht bei denen liegt, an den Vermieter/Eigentümer wenden, wäre nicht das erste Mal, dass völlig runtergewirtschaftete Kabelanlagen im Haus Probleme verursachen... Gibt Leute, die da seit der Installation in den 80ern nichts mehr gemacht haben und sich dann wundern, dass nach 25 Jahren "plötzlich" die Anlage zerbröselt.

TOBschluessel  14.11.2012, 08:32

wär fast die einzige möglichkeit.. obwohl die genannten sender theoretisch auf unterschiedlichen kanälen liegen und diese dann alle hinüber sein müssten.. dazu kommt das dann auch die restlichen sender auf dem jeweiligen kanal weg sein müssten..

spocky83  14.11.2012, 10:01
@TOBschluessel

Kommt auf's Netz drauf an...

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber es kann schon vorkommen, dass man das u.U. nicht gleich bemerkt. Im Münchner Netz von KDG ist es beispielsweise so, dass die SD Sender der Privaten sich einen Kanal mit diversen PayTV-Sendern teilen, d.h. wenn der FS z.B. kein KDG Home Abo hat fällt ihm das ja möglicherweise auch gar nicht auf, er sucht ja nicht nach den Sendern, weil er ja weiß, dass er sie ohnehin nicht entschlüsseln könnte.

Was natürlich auch sein könnte ist, dass der Receiver ihn da auflaufen lässt - sowas kenne ich bis dato nur von einzelnen HD+ Receivern, aber bei dem was KDG so alles in seine Krüppelboxen einbaut würds mich gar nicht mal überraschen: bei einzelnen HD+ Receivern ist es teilweise so, dass die SD Sender der Privaten bei gesteckter HD+ Karte gar nicht gefunden werden oder am Ar*** der Welt in der Senderliste abgelegt werden - entfernt man die Karte, finden die Boxen das sofort. Bei Kabelreceivern hätt ich so ein Verhalten zwar noch nicht gesehen, aber die Kabelnetzbetreiber haben mich auf diese Art schon mehrmals ziemlich "überrascht".

Überprüfe nochmals alle Anschlüsse genau, gezwungen bist du zu gar nichts wenn nichts geht lass den Techniker kommen ist kostenlos. Auf RTL 2 und RTL kann man aber wirklich verzichten da läuft nur mist.

das was spocky83 gesagt hat ist das was am warscheinlichsten ist.. hier bleibt dir nix anderes übrig als nen techniker mit nem tauglichen messgerät von kabel kommen zu lassen.. ist ja eh kostenlos, einfach störung melden.. was du vorher allerdings sicherstellen solltest ist das dein antennenkabel in ordnung ist, sonst zahlst du den einsatz.. aber bis zur dose ist alles anbietersache..

spocky83  14.11.2012, 10:04

Vorsicht!

Alles bis zum Hausübergabepunkt ist Anbietersache, von dort bis zur Antennendose ist Sache des Vermieters/Eigentümer! Jenseits der Dose ists dein Problem. Praktisch ist das Problem, dass es sein KANN, dass der Techniker dem Vermieter dann eine Rechnung stellt und das kann auf den Mieter zurückfallen, wenn der den Vermieter vorher nicht die Möglichkeit gegeben hat sich darum zu kümmern.

Antennenkabel würde ich natürlich pro Forma auch mal tauschen, meist sind da recht abenteuerliche Strippen im Einsatz, kostet ja kaum was. Sinnvoll wäre es natürlich mal testweise einen anderen Receiver anzuschließen um einen etwaigen Endgerätedefekt (oder Bedienfehler) auszuschließen.

TOBschluessel  14.11.2012, 13:17
@spocky83

also ausgehend von einem mehrfamilienhaus ist es bei kabeldeutschland grundsätzlich bis zur dose das netz des anbieters.. es sei denn die hausverwaltung besteht explizit darauf ihr eigenes hausnetz zu haben.. ist mir aber nur einmal untergekommen bis jetzt.. wär auch unsinnig weil sie so die kosten für alles tragen müssen.. wird ja schließlich kostenlos von kdg aufgebaut, gewartet und entstört.. ich hab ne zeit lang kompletthochrüstungen rein auf kosten von kdg gemacht.. auf den verstärkern und kabelschränken steht bei uns auch drauf das es eigentum von kdg ist und auch die schlüssel haben die HVs nicht.. laut deinem wissen zu urteilen bist du auch ein techniker aber warscheinlich nicht kabeldeutschland oder?

Schau da noch mal nach. Standardmäßig ist RTL auf 103 SAT1 auf 104. wenn das dort nicht ist, solltest du einen erneuten Sendersuchlauf starten.

Erdbeereis
Fragesteller

103 und 104 fehlen mir tatsächlich, sehe ich grad. Ein neuer Suchlauf hat gar nichts gebracht. Sehr mysteriös. Dann muss ich morgen mal bei KD anrufen.