Wie viel konkret hat die Einführung der Sommerzeit an Energie gespart?

6 Antworten

Nüschts, der Tag hat immer noch 24 Stunden, im Sommer und Winter.
Gar in Deutschland und Spanien auch.

Abgesehen davon dass es kaum zu messen ist, sind Experten zu dem Ergebnis gekommen dass es keine Energie gespart hat.

Praktisch nichts und wenn die "Experten" daherkommen und meinen eine ganzjährige Sommerzeit würde Unmengen an Strom sparen, kann ich nur lachen.

Die meisten Leute haben daheim schon LED. Eine Stunde später das Licht zu benötigen zeigt mir kein Einsparungspotential. Eher laufen im Sommer sogar die Klimaanlagen oder zumindest die Ventilatoren länger, da es später Nacht wird und somit auch später abkühlt.

Ich habe während des letzten Abrechnungszeitraumes 17% beim Stromverbrauch gespart, ohne extra dafür etwas getan zu haben. Stell dir vor ich hätte bewusst Strom gespart. Wie viele Zeitumstellungen brauche ich alleine für diese 17%? 20? 25? oder noch mehr?