Wieviel km schwimmt ihr im Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Trainingseinheiten bewegen sich meist zwischen zwei und vier Kilometer, eher selten werden es mal fünf oder mehr. Dabei schwimme ich fast ausschließlich Kraul, manchmal mit Brust durchsetzt. Rücken ist nicht mein Ding, und bei Delfin reicht die Kraft auch nicht sehr lang.

Das Wettkampfschwimmen habe ich 1999 aufgegeben, da war ich schon über 30. Vor drei Jahren habe ich dann wieder angefangen zu trainieren und mir in den Kopf gesetzt, beim Wakenitzman (14 km im Fluss) teilzunehmen, was nach einem Jahr auch geklappt hat. Jetzt suche ich mir von Jahr zu Jahr ein Langstrecken-Event, auf das ich hin trainiere.

Als ich wieder anfing, hatte ich größte Probleme, einen Kilometer am Stück zu schwimmen. Das kommt aber recht bald wieder, wenn man am Ball bleibt. Ich habe festgestellt, dass man mit seinen Zielen nicht zu bescheiden sein sollte, wenn man voran kommen will. Geh die zwei Kilometer ruhig recht bald an und arbeite dich dann auf drei zu.

Falls du auf Facebook bist, kann ich dir die Gruppe "Bist du heute schon geschwommen" empfehlen - da kann man sich prima Motivation holen oder auch mal Tipps bekommen, außerdem sind da ein paar lustige und nette Leute unterwegs. Und natürlich auch ein paar Freaks, die unglaubliche Dinge tun :-)

ChrisHybris
Fragesteller

Super danke dir für dein Erfahrungsbericht, mittlerweile bin ich bei 3 km während ich abwechselnd 400m Brust, Kraul und Rücken schwimme und gegen Ende 200m Beinkraft. Obwohl ich immer noch viel rauche schaffe ich die Strecke ohne Pause in ca. 60 min bin bisher zufrieden, aber da geht noch mehr :). Nur das Tempo habe ich bisher noch nicht erhöht, wäre dann warscheinlich zu ausgepowert um am Stück durchzuschwimmen. Das mit der Facebookseite checke ich mal aus LG Chris

Kommt auf die Trainingseinheit an, das sollte man nicht an geschwommenen km Zahlen messen, es geht um Qualität. Mit Race-Pace Training in Kombi mit etwas Mittelstrecke ist man in 2 h auch manchmal nur bei 3 km, das heißt nicht, dass das Training schlecht war, außer man legt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern reines Langstreckenschwimmen ohne weitere Hintergründe an..

Ich schwimme bereits seit 10 Jahren und versuche im Training also in 1,5h 5-7km zu schwimmen. Vielleicht solltest du so 200m Schwimmen und dann immer eine kleine Pause von 30sec einbauen. Das hilft dir wenn du nicht so eine starke Kondition hast dich langsam wieder ran zu tasten.