Wieviel Kilowatt erzeugt ein Dynamo, der mit 2000 Umdrehungen pro min dreht,Welchen Einfluss hat die Grösse der Spule auf die Menge an Energie, die erzeugt wir?

3 Antworten

Die Leistung von Fahrraddynamos liegt durchschnittlich bei etwa 3 Watt. Die Leistung (Energie pro Zeit) steigt ungefähr linear mit dem Volumen der Spule.

hierzu müsste der begriff dynamo mal spezifiziert weden. gehen wir mal von einem fahhraddynamo aus... der hat in der regl eine Übersetzung von etwa 1:37 was bei 2000 Umdrehungen Pro Minute dann umgerechnet knapp 4 kmh entspräche. bei der geschwindigkeit dürfte der Dynamo so UNGEFÄHR 4 Watt liefern... also 0,004 kW

wenn größere Generatoren gemeint sind, brauchen wir mehr angaben. an sonsten ist das ein ratespielchen ala: wie viel Liter Motoröl auf 1000 km braucht ein Chevy Van mit einer 429er Maschine auf einer 8% Steigung mit einem Fendt Caravan hinten dran...

lg, Anna

So weit ich das beurteilen kann, fehlen da nochein paar angaben um die Aufgabe auszurechnen.