Frage von kirderaz, 56

Wieviel Kilowatt erzeugt ein Dynamo, der mit 2000 Umdrehungen pro min dreht,Welchen Einfluss hat die Grösse der Spule auf die Menge an Energie, die erzeugt wir?

Energieerzeugung mit Dynamo

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 45

hierzu müsste der begriff dynamo mal spezifiziert weden. gehen wir mal von einem fahhraddynamo aus... der hat in der regl eine Übersetzung von etwa 1:37 was bei 2000 Umdrehungen Pro Minute dann umgerechnet knapp 4 kmh entspräche. bei der geschwindigkeit dürfte der Dynamo so UNGEFÄHR 4 Watt liefern... also 0,004 kW

wenn größere Generatoren gemeint sind, brauchen wir mehr angaben. an sonsten ist das ein ratespielchen ala: wie viel Liter Motoröl auf 1000 km braucht ein Chevy Van mit einer 429er Maschine auf einer 8% Steigung mit einem Fendt Caravan hinten dran...

lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 34

Die Leistung von Fahrraddynamos liegt durchschnittlich bei etwa 3 Watt. Die Leistung (Energie pro Zeit) steigt ungefähr linear mit dem Volumen der Spule. 

Antwort
von Bastioso, 32

So weit ich das beurteilen kann, fehlen da nochein paar angaben um die Aufgabe auszurechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten