Ein Haartrockner hat eine Leistung von 2000 Watt. Er ist 6 min. im Bertrieb Wie viel Energie wird dabei umgesetzt ( Wattminuten )?

5 Antworten

2000 Watt/Stunde nehm ich mal an.

eine stunde hat 60 min also sind 6 min ein 10el, ergo 200 Watt auf 6 min macht

33,3 Watt/min.

JTKirk2000  14.10.2015, 16:06

Vollkommen falsch. Energie ist Leistung mal Zeit und nicht geteilt durch.

berlina76  14.10.2015, 16:20
@JTKirk2000

Leistung sind auf Geräten immer in kwh angegeben also 2000 Watt je stunde. einen Föhn mit 2000 Watt mal 6 min 12000 Watt würd ich in die Tonne kloppen. Abgesehen, das dir in einem normalen Haushalt sämtliche Sicherungen um die Ohren fliegen, da die meisten Haushaltssteckdosen nur bis 3 kwh abgesichert sind.

JTKirk2000  14.10.2015, 16:29
@berlina76

Nein, Leistung wird immer in Watt oder Kilowatt angegeben, also in W oder in kW. Schau mal nach, dann wirst Du es sehen. Alternativ hilft natürlich auch die Suche per Google. Energie gibt man in diesem Zusammenhang immer in Wattsekunden, Wattstunden oder auch in Kilowattstunden an, also in Watt mal Sekunden, Watt mal Stunden oder auch in Kilowatt mal Stunden an. Eine Wattsekunde entspricht einem Joule. Auch bei Energie hilft Google durchaus, wenn man keine Ahnung hat.

Sicherungen sind im Übrigen mit Ampereangaben abgesichert. Die Energie ist dabei vollkommen egal - es zählt nur die Leistung, weil Leistung das Produkt von Spannung und Stromstärke ist.

Übliche Einheiten für Energie wären Kilowattstunden (kWh) oder Wattsekunden. So viel erst einmal dazu.

Du willst es in Wattminuten. Bei einer Angabe von Watt und Minuten würde es noch einfacher wohl kaum gehen. Du multiplizierst einfach 2000 W mit 6 Minuten. Bei Wattsekunden wären es 2000 W * 360 Sekunden und bei Kilowattstunden wären es 2 kW * 0,1 Stunde. Ganz einfach. Es kommt nur darauf an was die Einheiten im Kontext bedeuten und was die Vorsilben bedeuten.

12.000 Wattminuten...

6 Minuten mal 2000 watt macht 12.000 Wattminuten...  by the way: wattminuten sind eine ungänige Energieeinheit... in kWh macht das 0.2

ganz easy: 2 kW * 0,1 h = 0,2 kWh

6 Min. = ein Zehntel Stunde

also 2000 : 10 = 200 Watt

Grüße, ----->

JTKirk2000  14.10.2015, 16:03

200 Wattstunden meinst Du wohl. Watt ist Leistung aber nach Energie wird gefragt.

E=P*t=2000W*6min=12000Wmin=200Wh=0,2kWh

JTKirk2000  14.10.2015, 16:02

Du hast noch Wattsekunden vergessen. :) Das ist zumindest in der Physik eine relevante Einheit. Da wären es dann 720000 Ws.