Mit einer Spule soll elektrische Energie erzeugt werden. Beschreibe, welche Dinge du benötigst und wie du vorgehst?

2 Antworten

Naja, soweit ich weiß, brauchst du die Spule, ein magnetisches Feld und dazu noch Bewegungsenergie. Entweder die Spule oder das magnetische Feld müssen sich bewegen, oder sagen wir es mal so, die Spule muss sich durch das Feld bewegen... Ist aber doch sehr lange in der Vergangenheit Xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi

Benötigt wird:

  • Spule
  • Magnet
  • Bewegung

Bewegt man den Magneten in die Spule hinein oder aus ihr heraus, so ändert sich die Dichte der Feldlinien innerhalb der Spule. Wenn sich das von der Spule umschlossene Magnetfeld ändert, wird eine Spannung induziert. Und zwar egal, wer sich von beiden (Spule, oder Magnet) bewegt.

Beispiel wie so etwas in einem Generator funktioniert:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/versuche/generator