Wie viel elektrische Energie (MWh) erzeugt ein Offshore-Windpark jährlich?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Das hängt natürlich mit der Anzahl der Generatoren und deren Leistung zusammen.

Alpha Ventus z.B. erzeugt ca. 60 Megawatt Leistung, das reicht für viele zigtausende Haushalte.

Ein einzelnes Windrad erzeugt maximal 3-5 MWh an Land. Im Offshore-Bereich geht es bis auf 8 MWh Peakleistung hoch. Weitere Leistungssteigerungen sind denkbar durch größere Anlagen. Aber mit Innovation werden sich da keine dimensionsmäßigen Sprünge erreichen lassen.

Man kann also mit einigen Dutzend Windrädern Peakleistungen bis in den GWh-Bereich erreichen. Aber eben "Peakleistung". Diese Leistung wird bei aktueller Technik nur ca. 30-40 % der Gesamtjahreszeit erreicht. Dazwischen gibt's weniger erzeugten Strom oder sogar gar nichts.

Bedeutet auch: ohne Speichermöglichkeit kann ein Windpark nicht direkt einziger Versorger z. B. von Privathäusern/Haushalten sein. Es braucht einen Energiemix, oder eben sehr große Energiespeicher (die wir nicht haben und so schnell auch nicht haben werden).

Dennoch rein rechnerisch: bei durchschnittlich 5 MWh Peak und 35 % Jahresauslastung wären das immer noch gut 15 GWh pro Jahr pro einzelnem Flap-Flap. Das heißt, pro Spargelstange kommt genug Energie für ca. 5100 Durchschnittshaushalte zusammen.

Jetzt musst Du nur noch mit der Zahl der Windräder im Offshore-Park multiplizieren, und dann die Leitungsverluste (je nach Technologie und Entfernung zwischen Erzeugung und Verbrauchern 15-40 %) wieder runterdividieren. Dann hast Du zumindest eine grobe Einschätzung.

Das was hier schon geschrieben wurde stimmt fast alles. Eine Anlage liefert 3,6 - 6 MW (nicht MWh). Die ersten 8 MW sind am Start. Es hängt natürlich von der Anzahl der Anlagen eines Windparks ab, vom Standort, von den Windverhältnissen. Hier mal ein paar Zahlen zur Orientierung: bei 80 Anlagen (das ist die häufigste Grösse) liegt es immer so zwischen 300.000 und 400.000 Haushalten mit einem Jahresverbrauch von etwa 4000 KWh (vierköpfige Familie). In Deutschland sind mittlerweile über 700 Offshore Anlagen mit etwa 3000 MW Leistung installiert. Das sind im Vergleich etwa 3 Atomkraftwerke die sauberen Strom aus Wind für etwa 3 Millionen Haushalte produzieren.

Und wie viele Haushalte kann man mit dieser Menge jährlich versorgen?

Die Versorgung ist nicht zeitlich abhängig, sondern immer vorhanden, da die bereitgestellte Leistung jederzeit abgerufen werden könnte.