Wieviel kg Altkleider kann man in einem Transporter oder einem kleinen Pkw mit Hänger max transportieren?

7 Antworten

Moin!

Darauf wirst Du nicht mal ansatzweise eine verlässliche Antwort kriegen können, da z.B. die Lademenge schlichtweg u.a. davon abhängt, was für ein Fahrzeug es ganz genau ist, welcher Art die Altkleider sind, wie sie für den Transport zusammengestellt werden etc. etc. etc. Naja, dass die Transportkosten (Fahrzeug, Sprit, Zubehör u.a. zur Ladungssicherung etc.) auch noch dazukommen, ebenso für das Personal, sowie Weiteres aufgrund amtlicher / rechtlicher Vorgaben, Gebühren, evtl. notwendige Zwischlagerungen, Verwaltungskosten usw. usw. usw. dürfte auch relevant sein.

Also, wenn Du nicht sofort Pleite gehen willst, musst Du Dich leider schon etwas präziser mit der Sache befassen.

Trotzdem schönen Tag noch!

wölfin

EddiR  01.08.2019, 07:14

Welcher Art oder Zusammenstellung Altkleider sind??? Egal! Deine Antwort ist voll daneben! Es geht um das Auto, ggf einen Anhänger und das jeweilige ZGG (Zulässiges Gesamt-Gewicht)!

diewoelfin0815  01.08.2019, 13:20
@EddiR

Ich würde eher sagen Deine Antwort ist voll blauäugig!

Das Gesamtgewicht ergibt sich in diesem Fall aus der Zusammensetzung der Altkleidersammlung, deren Stoffe nun mal unterschiedliche Dichten haben und je nach Sortierung somit das Gewicht auch differiert. Baumwolle z.B. ist nun mal schwerer als syntetische Stoffe!

EddiR  02.08.2019, 14:19
@diewoelfin0815

Ganz klar... Was ist schwerer? 1 Tonne Blei oder 1 Tonne Federn? Was Baumwolle oder Synthetics, Leinen... für ein spezifisches Gewicht haben ist voll Banane! Wenn der zusammen 3t laden darf macht das höchstens am "Füllstand" der Ladefläche was aus. Nicht aber am Gewicht! Und auch nach Kosten für Sprit, Ladungssicherung... war nicht gefragt worden!

Ich habe einen Anhänger mit 2 To ZGG. Der wiegt 430 Kg leer. Also kann ich 1570 Kg laden. Ob das Styroporschnipsel sind, Altpapier oder Blei spielt keine Rolle!

Das musst du schon die Zulassungspapiere von PkW und Anhänger studieren.

Beim PKW kann man normalerweise noch schätzen, um eine Überlastung zu vermeiden. Was in den Kofferaum und auf die Sitze geht an leichten Gegenständen, ist ok, bei Ziegelsteine sollte man dann schon wissen, was die Ladung wiegt.

Aber die zulässige Last eines Anhängers hat man das aber nicht "im Gefühl" .. da sollte man schon wissen was die Ladung wiegt. Dazu muss man nicht auf eine PKW Waage fahren: einen Sack wiegen und zählen, dann hat man ein grobe Schätzung.

Und die Aufliegelast beachten .. (aber wer Anhänger fährt hat das ja beim Führerschein auch gelernt)

Zum Gewicht wurde ja schon alles geschrieben. Wenn Du Altkleider "gewerblich" transportieren willst (also nicht nur die eigenen zum Container - sondern damit handeln) brauchst Du eine Registrierung als "Abfallbeförderer" nach §53 KrWG und die bekannten A-Schilder am Fahrzeug

Grobe Schätzung: Ein 750kg Baumarktanhänger hat etwa 500kg Zuladung.

Ein Kompakt-PKW ebenso.

Also geh mal von etwa 1000kg aus.

Viele kleinere Transporter haben auch etwa 1000kg Zuladung.

Da bist du dann aber an der Beladungsgrenze

Woher ich das weiß:Recherche

Bis zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
martinreschke  01.08.2019, 10:45

Zuggesamtgewicht

chevydresden  01.08.2019, 19:12
@martinreschke

... aber vielleicht mit einem Transporter fahren? Ohne Anhänger? Wo kann man was von Anhänger allein rauslesen?

martinreschke  02.08.2019, 15:24
@chevydresden

ja klar, machen uns deswegen nicht die Köpfe heiß. Wenn er seine Papiere lesen könnte, würde er nicht so konfus fragen. Das ist so als wenn ein Bäcker eine Anhängekupplung anbaut und einen Drehmomentenschlüssel nicht kennt. Deshalb gibts dafür auch keine Abnahme mehr😂🤩.