Wieviel ist mein glenmorangie noch wert?

3 Antworten

Wie anderswo schon gesagt: Maximal, eher weniger als der normale Marktpreis.

Und es kommt darauf an, wie er gelagert wurde. Knochentrockener oder durchweichter Korken (falls liegend gelagert) können beide negative Auswirkungen auf die Qualität und damit auf den Preis haben.

Anders als manche besonderen und limitierten Abfüllungen von Glenmorangie, die teilweise gefragt und im Preis stark gestiegen sind, ist das bei einer permanent verfügbaren Standardabfüllung typischerweise nicht zu erwarten.

MAD1989  20.02.2024, 20:36

@Fragesteller: eine bessere Antwort als diese hier, wirst du kaum bekommen!

Mediachaos  21.02.2024, 20:02

Vielleicht noch ergänzend: Ich habe aktuell 16 verschiedene Glenmorangies zu Hause. Auch den 10 y Standard.

Viele davon sind noch geschlossen. Manche sind inzwischen dermaßen im Preis gestiegen, dass ich mir tatsächlich überlege, ob ich sie öffnen oder mir für den Erlös lieber 2-3 andere gute Whiskys holen soll.

Aber der 10 y Standard ist uninteressant, weil man den in fast jedem ordentlichen Supermarkt bekommt und er auch immer wieder mal im Angebot ist.

Der klassische 10 Jahre alte?

Den wirst du kaum als Privatperson verkaufen können, da er kein luxuswhiskey ist. Der Neupreis liegt bei ca. 30-35€ geschätzt. Als Privatverkauf kannst du gut 25% davon abziehen. Und damit ist der Wert zu gering.

Da kaufen die Leute sich lieber einen im Laden.