Wieviel ist eine 5000 Reichsbanknote Wert?

3 Antworten

Ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, allerdings war 1922 eine Inflation im deutschen Reich. Viele Dörfer hatten deshalb schon eigene Währungen und man brauchte ca eine Schubkarre voll Geld um 1 Brot zu kaufen. Deswegen denke ich nicht, dass der Schein viel wert ist. Mein Geschichtslehrer hat zum Thema mehrere solcher Scheine mitgebracht, zum Teil sogar 1.000.000 Mark und meinte, die seien eigentlich nichts wert.

Vielleicht liege ich aber auch falsch, einfach mal googeln würde ich sagen;)

Ist es solch ein Schein?

Der dürfte praktisch wertlos sein .

Reichsbanknote 5000 Mark - (Geld, alt, Sammler)
xwonderfullx
Fragesteller

Ne der sieht anders aus

Rolf42  19.09.2017, 19:35
@xwonderfullx

Dann stell doch mal ein Bild ein oder beschreibe ihn etwas genauer.

23776209  19.09.2017, 19:35

Die hatten damals aber auch regionale Währungen, deswegen sahen sich die Scheine teilweise überhaupt nicht ähnlich

Rolf42  19.09.2017, 20:05
@23776209

Das waren dann aber keine "Reichsbanknoten" sondern Notgeldscheine o.ä.

Solche alte Banknoten werden massenhaft z.B. auf ebay angeboten. Wenn es nur 1 Schein ist, zahlt vielleicht jemand 1€.

Ein Freund fand im Nachlass seiner Mutter Unmengen auch seltene Banknoten; der Wert hält sich sehr in Grenzen. Damit kann man auch den Kamin anzünden.