wieviel ist Blattgold wert und wo kann man es schätzen lassen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blattgold ist hauchdünn - so dünn, dass das Licht durchscheint.

Ein Quadratmeter Blattgold wiegt etwa 2 Gramm.

Ein Blättchen ist ca. 6,5 mal 6,5 Zentimeter groß.

Somit sind 20 Blättchen etwa 0,0845 Quadratmeter = 0,169 Gramm !

Bei einem Goldankaufpreis (wie bei Zahngold) von rund 9 Euro das Gramm, bekäme man für die 0,169 Gramm 1,52 Euro.

Monsoon
Fragesteller

oh, das ist ja gar nichts. hab gedacht es wäre etwas wertvoller. immerhin ist es ja gold:-) aber danke für deine Berechnung...

lg

gforler  14.12.2020, 01:48

Ich finde das der Goldpreis bei mindestens 50€ angesetzt werden sollte. So kommen 8.45€ zusammen.

Ist nicht so viel Wert. Aber was es Wert ist kommt auf die Karatzahl an. Jeder Schmuckhändler und Juwelier, jeder Goldschmied sagt dir das. Aber vorsicht: Die müssen immer ein klein wenig Gold für die Feststellung des Preises wegnehmen

habe so ca. 20 blätter oder so. da wird nicht viel rausspringen, oder?

Kann man beim örtlichen Juwelier erfahren. Die kaufen doch auch alten Schmuck und sowas

lohnt sich aber nur wenn du ne rolle davon hast.ist ja hauchdünn