Wieviel günstiger sind Snacks im Großhandel und wie hoch ist die Mindestabnahme?

3 Antworten

Bei Metro oder Handelshof. Aber du kommst zwar rein aber mit leeren Händen wieder raus. Du brauchst ne Art Gewerbeschein. Und Automatenauffüller als Privatperson ist nicht gewerblich sondern ein reiner Nebenverdienst. Also Hobby aus her. Ich besitze diese Metro oder Handelshof Kundenkarte, da ich seit Jahren als Kassierer arbeite bei EDEKA an der Kasse. Bzgl wegen des Verpflegung des Süssigkeiten Automaten. Wir haben hier in Dorf also Neersen wenn es um Verpflegung geht reichlich sehr viel solche Süssigkeiten Automaten. Mit Schlüssel sogar besitze ich :) Ich zahle monatlich nur 15 EUR Miete. Der Automat ist funktionstüchtig aber halt gebraucht. Meine Snacks kosten 80 Cent. Einzelstück preis ca 30 bis 40 Cent. Weil die Anfahrtskosten und die Arbeit soll mich ja auch Gewinn erbringen. Spritgeld brauche ich net. Hab nen E Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Hobby
Kaikrates
Fragesteller

Soweit ich weiß muß man das doch auch als Nebentätigkeit als Gewerbe anmelden!? Man verdient ja Geld damit. Deine Preisangabe hilft mir aber schon mal weiter, danke. So hab ich mir das auch vorgestellt/erhofft.

Scubapro38  11.07.2022, 01:35
@Kaikrates

Ja aber als kleingewerbe die du bei der Stadt Willich gegen eine kleine Gebühr bekommen kannst. Da es sich um ein Art Freizeit und Hobby handelt. Neben Münzzählen und Geldscheine die bei mir ebenfalls auf meinem Volksbank eingezahlt werden, bekommt die Fräulein vom Amt ne Art Beleg Einzahlungs Quittung da dieses als Nebentätigkeit ist. Abgesehen davon besitze ich wirklich die Kundenkarte von Metro und Handelshof. Da ich seit über 16 Jahre als Kassierer arbeite. Die Pick Ups Schokoriegel zb in einem normal Size kosten bei Amazon für 100 Riegel ca 24,95€ weshalb ich auch direkt zuschlagen. Da kannste ja ausrechnen was ein Riegel kostet. Die Automaten bei mir die ich besitze habe ich die Preise fest angelegt. Alle Sorten ( ausser Red Bull und Monster 2 € pro Dose mit Pfand ) 80 Cent pro Snacks. Egal welches Fach. Neben Münzspeicher habe ich noch ein Akzeptor eingebaut von Mei der nur 5 und 10€ Scheine akzeptiert. Also neue Euroscheine. Wechselgeld ist immer vorhanden. Ein Kundenservice übers Whatsapp Business steht fest.

Kaikrates
Fragesteller
@Scubapro38

Hat man mit diesem Kleingewerbeschein dann auch die Möglichkeit im Großmarkt einzukaufen? Bei Amazon gäbe es ja sogar auch einen Händlerbereich wo man dann sicher noch mal gut was sparen könnte

Scubapro38  11.07.2022, 01:59
@Kaikrates

oh das weiss ich leider net so genau. Da müsstest du mal bei der Stadt Willich anrufen in der Abteilung Nebentätigkeit und Gewerbe nachfragen. Da ich ja neben den kleinen Gewerbeschein besitze auch den sehr grossen habe also nur Gewerbe. Aber das ist noch net alles. Du brauchst dieses UMWST oder wie man es nennt dieses Umsatz Mehwert Steuer. Also Lohnsteuerkarte Pflicht.

Dann wird vermutlich erstmal die Metro Dein Ansprechpartner sein. Die Preise sind aber nur etwa 10 Cent (wenn überhaupt) günstiger, als der 3er oder 4er Pack im Laden.

Im Automaten werden sie

  • gekühlt
  • Du oder Personal muss es nachfüllen
  • Diese Automaten kosten ein Haufen Geld (Anschaffung + Unterhalt), da sind die Snacks das geringste Problem.
Scubapro38  10.07.2022, 23:48

Ich zahle für meine Automaten nur 15€ Miete im Monat.

Scubapro38  11.07.2022, 00:02
@Wiesel1978

Nee gemietet. Der Inhalt also Snacks, Scheine und Münzen darf ich ja behalten. Die Frau ist wenigstens froh drüber wenn ich die Leute hier in der Niers mit Süssigkeiten versorge.

GutWetter  11.07.2022, 07:33
@Scubapro38

Warum fragst du dann nicht sie, mit welchen Kosten du für die Beschaffung der Snacks du rechnen musst? Bist doch an der Quelle.

Scubapro38  11.07.2022, 14:36
@GutWetter

Die Beschaffung der Snacks ist aber nur ein Bruchteil das wo von ich lebe und verdiene abzüglich von den Ausgaben die ich habe. Die Süssigkeiten sind ja net das grösste Problem was ans Geld geht. Viel mehr steckt die Arbeit und Mühe dahinter. Für eine solche Automaten Auffüllung die man sonst im Bahnhof kennt ( und so einer besitze ich sogar wirklich ) bin ich wirklich fast 1 Stunde dran beschäftigt. Die Regale also Fach und Fächer müssen ja zum Teils herausgeschoben werden ( meistens der oberste Fach ) sonst komme ich an die hintere Gänge nicht dran. Ich arbeite selbstständig ohne Personal.

Kaikrates
Fragesteller

Bin mir dessen bewußt, dass die Anschaffungskosten nicht ohne sind. Es wäre allerdings eine große Firma mit vielen Mitarbeitern. Will die Snacks aber auch zu fairen Preisen anbieten können.

Scubapro38  11.07.2022, 01:40
@Kaikrates

Wenn du Snacks zu fairen Preisen anbieten möchtest dann mach doch einfach 50% Zuschlag. Das ist legal und völlig legitim. Die Pick ups kosten ja nur 40 Cent. Da verlange ich gerne mal das doppelte. Weil die Waren an sich und die Anfahrtskosten müssen ja noch extra berechnet werden. Und alle Sorten egal welches Fach kosten 80 Cent. Ausser bei Red Bull und Monster Energy Drinks kosten nur 2€. Dafür können die Kunden die leere Dosen bei EDEKA im Pfandautomaten einwerfen.

Wirst auch als Privatperson nirgendwo Preise finden. Musst selbst dort hingehen und fragen. Die entscheiden dann individuell, ob sie dir Ware verkaufen und wie hoch die Mindestabnahme ist.

Kaikrates
Fragesteller

Es gibt ja auch online Angebote. Dort muß man sich aber erst mit Gewerbeschein anmelden den ich noch nicht habe.

Kaikrates
Fragesteller
@GutWetter

Nee eben nicht... Da es mir ja darum ging, wie die Preise sind wenn man im Großhandel einkaufen kann.