Ist es heutzutage rentabel eine Spielhalle zu betreiben?

3 Antworten

Um ein Unternehmen an einem (neuen) Standort zu eröffnen musst Du schon einige Daten aus dem Umfeld des betreffenden Standortes kennen. Wie viel Konkurrenz ist vorhanden? Wie groß ist das Einzugsgebiet? Wie viel (zahlungs-kräftige ?) Kundschaft ist also im Einzugsgebiet vorhanden? Wie hoch sind an welchem Standort die Mieten? Wie sieht es mit der Erteilung behördlicher Genehmigungen aus? (Nicht alle Kommunen sind gewillt, entsprechende Konzessionen für Spielhallen zu erteilen!)

Eine Unternehmensberatung ist gerne bereit, eine Standortanalyse durchzu-führen. Und nimmt dafür allerdings auch gutes Geld!

Für solche Fragen braucht ihr wohl eher einen Profi!

heutzutage lohnt es sich kaum noch eine Spielhalle wirtschaftlich zubetreiben, da durch die Gesetzlichen Bedinungen es zum Teil ein Minusgeschäft ist. Zudem wird es ab dem Jahr 2017, massive Einschränkungen in der Spielverordnung geben, sodass das gewerbliche Glücksspiel nur noch wenigen größeren Aufstellern vorbehalten werden wird, damit es sich wirtschaftlich betreiben läßt.

wende dich an den zuständigen Automatenverband.