Frage von Stabrus, 364

Ist es heutzutage rentabel eine Spielhalle zu betreiben?

Hallo,

wir überlegen uns mit meinem Partner eine Spielhalle zu betreiben. Ich würde in Vorfeld gerne einen Businessplan erstellen und dazu auch eine Rentabilitätsrechnung. Dazu gibt es sehr wenige Daten im Netz. Vielleicht könnten Ihr, liebe Leser, mir ein paar Daten zur Verfügung stellen? Ab wie vielen Automaten lohnt es sich? Wie viel Startkapital braucht mann ungefähr? ....

Antwort
von Ninawendt0815, 312

heutzutage lohnt es sich kaum noch eine Spielhalle wirtschaftlich zubetreiben, da durch die Gesetzlichen Bedinungen es zum Teil ein Minusgeschäft ist. Zudem wird es ab dem Jahr 2017, massive Einschränkungen in der Spielverordnung geben, sodass das gewerbliche Glücksspiel nur noch wenigen größeren Aufstellern vorbehalten werden wird, damit es sich wirtschaftlich betreiben läßt.

wende dich an den zuständigen Automatenverband.

Antwort
von derhandkuss, 232

Um ein Unternehmen an einem (neuen) Standort zu eröffnen musst Du schon einige Daten aus dem Umfeld des betreffenden Standortes kennen. Wie viel Konkurrenz ist vorhanden? Wie groß ist das Einzugsgebiet? Wie viel (zahlungs-kräftige ?) Kundschaft ist also im Einzugsgebiet vorhanden? Wie hoch sind an welchem Standort die Mieten? Wie sieht es mit der Erteilung behördlicher Genehmigungen aus? (Nicht alle Kommunen sind gewillt, entsprechende Konzessionen für Spielhallen zu erteilen!)

Eine Unternehmensberatung ist gerne bereit, eine Standortanalyse durchzu-führen. Und nimmt dafür allerdings auch gutes Geld!

Antwort
von Turbomann, 305

Hier findest du alles, was du dazu benötigst

https://www.hk24.de/unternehmensfoerderung_und_start/unternehmensgruendung/branc...

Antwort
von turnmami, 273

Für solche Fragen braucht ihr wohl eher einen Profi! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community