wieviel gramm unterschied können das denn sein bei einer waage im tal und auf dem Berg...?

5 Antworten

also auf dem berg wiegt sie physikalisch gesehen weniger

ABER das macht nur ungefähr 1/1000 gramm aus

hermosaashanti
Fragesteller

also wäre auch auf einem berg wie diesem fujiama, Teide oder kilimndscharo die Wurst nur höchstens 2 oder 3 gramm leichter ?

Da gibt es zwei Effekte, die dort eingehen. a) die Gravitation, die mit r^2 geht und dort eben vom Erdradius um die Höhe dann differiert. Bei über 6000 km Radius und vielleicht 1 km Höhenunterschied kann man die Differenz ausrechnen. b) der Auftrieb durch die Luft. Der ist dann natürlich vom spezifischen Gewicht der Wurst abhängig, vom absoluten Luftdruck. Die Differenz errechnet sich über die barometrische Höhenformel. Das gilt allerdings alles nur für Federwaagen und elektronische Waagen. Bei Balkenwaagen ist a) unwirksam, da Massen verglichen werden. b) geht nur ein, wenn Referenzgewichte und das zu wägende Gut unterschiedliche Dichten haben, aber auch dann geht gleich die Rechnerei los. Bei einer guten Analysewaage muss man diesen Effekt beachten. Der Metzger wird das nicht merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Also ich weiß,dass man am Äquator im gegenteil zum Nord/Südpol etwa 2 kg mehr/weniger wiegt... Auf Bergen beläuft sich das auf ein paar Milligram denke ich...

jorgang  20.12.2011, 15:07

dann musst du aber schon sehr schwer sein....

weaponseeker  20.12.2011, 18:02
@jorgang

2,4 Tonnen würden über 10 kg Gewichtschwankung haben. Vielleicht sind die 2 kg etwas zu hoch gegriffen,der Unterschied ist trotzdem wesentlich...

Leider sind die Waagen in Alaska anders geeicht als in Brasilien ;)

kommt darauf an, wie hoch der Berg ist. Die Schwerkraft lässt in der Höhe tatsächlich nach, aber es ist ein Unterschied, ob du 1000 m oder 8000 m über Meeresspiegel bist

Theoretisch ja,

praktisch nein - keine (Mtzger)Waage ist so genau.