Wie viel Gigabyte brauchen 6.000 Bilder?

7 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Wenn du weißt, wie groß ein Bild im Schnitt ist, kannst du dir das selbst ausrechnen. Ein Bild kann 100KB oder auch 100MB groß sein.

Pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt von Auflösung, Dateiformat, Farben, etc. ab.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man nicht beantworten ohne die Durchschnittliche Größe der Dateien zu kennen. Bei einer DSLR kann ein Foto z.B. locker 30 MB verschlingen. Aber wenn wir von Handyfotos reden, die haben meist durchschnittlich ca. 3-4 Megabyte. Und dann rechnest du das einfach mal 6000. 6x3 sind 18 und 6x4 sind 24.

18.000 bis 24.000 Megabyte sind 18-24 Gigabytes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kommt auf die Größe der Bilder an.

Wenn man mit 3.5MB rechnet was normal für ein Handyfoto ist sollten es ca. 20GB sein.

LG

Es kommt weniger auf die Anzahl an, sondern auf die Bildgröße, Auflösung und Dateiformat.

Kommt auf die Bildgrößen und Formate (komprimiert oder nicht) an, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Nachtrag: Mehrfaches stellen einer Frage in leicht abgewandelten Formen bringt einem keine grundsätzlich anderen Antworten.