Wieviel Geld sollte man für den Urlaub ausgeben?

7 Antworten

Ich bin jetzt nicht mega sparsam was Urlaub angeht, aber ich versuche es schon im Rahmen zu halten.

Wenn ich 3 Wochen in die USA reise, ist es O.K. dort mit allem drum und dran über 2.000,- € auszugeben. Für ne Woche Wellness in den Bergen, würde ich das natürlich nicht bezahlen.

Ab 3.000,- € würds mir doch etwas weh tun, auch wenn ich mir das leisten könnte. :D

.

Lass deinen Opa doch. Wenn ihm das Spaß macht und er sich nicht verschuldet, ist das doch in Ordnung.

Mythra
Fragesteller

Ja, er verschuldet sich nicht.

Hallo,

dein Opa könnte das Geld natürlich horten, aber wem wäre damit geholfen?

In dem er es ausgibt, bringt er es zurück in die Wirtschaft. Es gibt viele Menschen, die davon leben, dass Menschen, wie dein Opa, ihr Geld dafür ausgeben.

Er könnte sich davon auch irgendwas anderes Kaufen, dann würden halt andere daran verdienen.

Es gibt eine volkswirtschaftliche Berechnung, dass wenn alle Milliardäre dieser Welt dazu gebracht würden, all ihr Vermögen über einer Milliarde sofort wieder auszugeben, man auf einen Schlag den Hunger der Welt mit den dadurch verdienten Steuern komplett bekämpfen könnte.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Mythra
Fragesteller

Mein Opa ist jetzt kein Milliardär aber ich weiß was du meinst :D

Funfroc  27.02.2020, 17:04
@Mythra

Schon klar... Wenn Menschen Geld haben, sollten Sie es auch möglichst wieder in den Kreislauf bringen. Genau damit kann man Armut effektiv bekämpfen.

So wirst du nicht ganz auf einen grünen Zweig kommen. Willst du hierfür eine bessere Antwort müsstest du auch das Einkommen der Person bzw. der Personen wissen, damit du das in Relation setzen kannst.

Was er mit seinem Geld macht ist auch seine Entscheidung, aber darum geht es dir ja nicht, sagst ja selbst, ist nur deine Meinung.

Ich gebe für den Urlaub normal ca. 2.500€ aus, 2 Wochen. Ziel ist meist Spanien, wechselt aber je nachdem was ansteht. Und dann gibt es noch Ausgaben im Urlaub selbst, hält sich aber normal sehr stark in Grenzen, weil billig.

Mythra
Fragesteller

Also ihm gehört eine Firma und er verdient auch nicht schlecht, aber letztes Jahr hat er knapp über 20.000€ in den Urlaub gesteckt. Keine Ahnung, selbst wenn er gut verdient ist es finde ich es sehr viel.

Dudenox2  27.02.2020, 14:58
@Mythra

Das darfst du ja viel finden, 20.000€ liegt auch definitiv sehr weit über dem Schnitt. Aber wer es hat hat es - ansonsten würden sich die Millionen-Häuser, -Jachten etc. auch nicht verkaufen.

Mythra
Fragesteller
@Dudenox2

Ja, er hat es sich auch verdient da er die Firma selbst aufgebaut hat. Ich bin halt was Geld betrifft sehr empfindlich wobei es meiner Familie Finanziell alles andere als schlecht geht. Aber Ich möchte später unabhängig Leben können.

Dudenox2  27.02.2020, 15:02
@Mythra

Verstehe nicht ganz, was die ganzen Aussagen dazu bezwecken sollen. Ich dachte es geht um deinen Opa, nicht um dich.

Mythra
Fragesteller
@Dudenox2

Die Frage war das ich es zu viel finde und was andere davon halten.

Dudenox2  27.02.2020, 15:04
@Mythra

Und darauf habe ich geantwortet. Auf halbem Weg ging es dann nur um das, wie du dazu stehst - was an sich keine Rolle spielt, zumindest sehe ich nicht ganz den Zweck hinter der Frage.

Mythra
Fragesteller
@Dudenox2

Wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe, war das nicht Absicht. Ist ja auch nicht so wichtig.

Verelat777  25.09.2023, 23:35

2.500 € pro Person oder insgesamt?

Wenn es nicht auf's Geld ankommt und das Geld mehr kommt als geht, dann so viel, wie einem eben behagt. Wenn Dein Opa so viel Geld hat und verdient, ist es ja quasi "egal".

Ich persönlich fände mehrere Tausend schon mehr als übertrieben... auf der anderen Seite, sollte man sein Leben genießen und nicht darauf warten, alles gespart zu haben und dann vllt schon nicht mehr zu existieren :o)

Ich habe mir (und meiner Familie) seit nunmehr 14 Jahren keinen Urlaub leisten können... :o)

Und warum sollte dein Opa das Geld sparen? Damit du oder deine Eltern mal mehr erben? Ins Grab kann er das Geld nicht mitnehmen.

Vermutlich hat er schon viele Jahre gearbeitet. Da hat er doch das gute Recht, sich von seinem Geld was zu gönnen.

Mythra
Fragesteller

OK das mit dem Sparen haste Recht, viel finden tuhe ich es trotzdem.